Mit city.WLAN im Grünen surfen

Stadtwerke Schwerin versorgen immer mehr Kleingartenanlagen mit schnellem mobilen Internet

Ob Serienmarathon unter freiem Himmel, Videotelefonie mit Freunden oder mobiles Arbeiten aus dem eigenen Schrebergarten heraus – mit dem fortschreitenden city.WLAN-Ausbau der Stadtwerke ist dies für immer mehr Schweriner möglich.
Hausaufgaben erledigen oder die Lieblingssendung der Kids im Schrebergarten schauen. Hierfür nutzen schon viele Kleingärtner das city.WLAN Schwerin, Foto: Stadtwerke

Schwerin • Ob Serienmarathon unter freiem Himmel, Videotelefonie mit Freunden oder mobiles Arbeiten aus dem eigenen Schrebergarten heraus – mit dem fortschreitenden city.WLAN-Ausbau der Stadtwerke ist dies für immer mehr Schweriner möglich. Sofern die technischen Gegebenheiten eine Anbindung über das Stadtwerke-Glasfasernetz zulassen, kann eine WLAN-Versorgung von Gartenanlagen im Stadtgebiet der Landeshauptstadt hergestellt werden.

Für den Kleingartenverein „Erlengrund e.V.“ gehört dieses Angebot bereits seit der vergangenen Saison zum Alltag. Die Anlage wurde als erste in Schwerin an das öffentliche Stadtwerke-WLAN angeschlossen. Generell stehen jedem Nutzer 60 Freiminuten täglich gratis zur Verfügung. Hierbei ist ganz egal, ob das Handy oder das Tablet in einer Gartenanlage, an einem der 100 WLAN-Hotspots im Stadtgebiet oder in Bus und Bahn des Nahverkehrs mit dem city.WLAN verbunden ist.

Mit einem Premium-Ticket lässt sich der Surfspaß ganz einfach erweitern, beispielsweise mittels digitalem Ticket über das city.WLAN-Einwahlportal direkt auf das Endgerät. Zudem ist ein umfangreiches Ticketangebot in den Kundencentern von SWS und NVS erhältlich. Premium-Ticketinhaber surfen in einem gesicherten WLANBereich, ganz ohne Zeit- und Datenvolumenbegrenzung. Einen tollen Mehrwert für Familien und Freunde bietet das Gruppenticket für insgesamt drei Endgeräte, welches meist die erste Wahl bei Hobbygärtnern ist.

Um eine Kleingartenanlage flächendeckend mit city.WLAN ausstatten zu können, muss ein leistungsfähiger Glasfaseranschluss auf dem Gelände anliegen. Perspektivisch werden auf Wunsch in den kommenden Jahren weitere Kleingartenvereine im Stadtgebiet an das Stadtwerke-Glasfasernetz angeschlossen.

Das nächste Anschlussvorhaben ist in diesem Frühjahr für die Kleingartenanlage „Vogelweide“ e.V. vorgesehen. Durch die unmittelbare Nähe zur Nachbaranlage „Erlengrund“ e.V. kann die vorhandene Infrastruktur gemeinsam genutzt werden. Ab dem Sommer genießen dann auch die 58 Kleingärten dieses Vereins die Vorteile von Highspeed-WLAN. Bei Interesse an einer city.WLAN-Versorgung können sich Kleingartenvereine bei den Stadtwerken Schwerin melden – per E-Mail an kundenservice@swsn.de oder telefonisch unter (0385) 633 14 27.

SWS/Ulrike Kirsten