Service ganz nah an den Mietern

Helfer mit Herz und Concierges bieten handwerkliche Hilfe in den WGS-Wohnungen an

Hier eine geschickte Hand und da ein offenes Ohr – die Helfer mit Herz haben sich bei der WGS seit mehr als vier Jahren etabliert und sind nicht mehr wegzudenken
Hier eine geschickte Hand und da ein offenes Ohr – die Helfer mit Herz haben sich bei der WGS seit mehr als vier Jahren etabliert, Foto: pixabay

Andreas Karschau, Mietercenter Nord

Die Einsätze als Helfer mit Herz sind abwechslungsreich, eines haben sie jedoch gemein: Die Unterstützung erfolgt kurzfristig und unkompliziert. Wir alle kennen unsere Quartiere und Mieter gut. Sie vertrauen uns und wir sind für sie da – ob wir nun mit anpacken oder sie einfach etwas bei uns loswerden können.

Bernd Sitzki, Concierge im Rahlstedter Hochhaus

Seit der Modernisierung im Jahr 2017 empfange ich als Concierge im Rahlstedter Hochhaus die Mieter und deren Besucher. Mittlerweile kenne ich viele Gesichter. Oft ergeben sich nette Gespräche. Dieser Service mit direktem Kontakt vereinfacht vieles und ist genau das Richtige für ein Haus mit so vielen Mietern.

Frank Kieckhefel, Mietercenter Süd

Für mich bedeutet die Arbeit als Helfer mit Herz, Mietern zur Seite zu stehen, die Hilfe benötigen und sie in Alltagsangelegenheiten zu unterstützen. Während des Lockdowns habe ich zum Beispiel über einen längeren Zeitraum Einkäufe für eine ältere Dame erledigt, da sie die Wohnung nicht verlassen konnte.

Jens Marschalk, Mietercenter Süd

Als Helfer mit Herz stehen wir in engem Kontakt zu unseren Mietern und unterstützen sie, indem wir kleinere Montage- und Hilfsleistungen für sie durchführen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, mit denen wir große Freude bereiten. Das Feedback der Mieter ist in den meisten Fällen sehr herzlich und freut mich sehr.

Mario Rauth, Concierge im Rahlstedter Hochhaus

Mein Kollege und ich sind von 8 bis 20 Uhr für die Mieter im Rahlstedter Hochhaus im Einsatz. Wir erledigen kleinere Hilfsarbeiten in den Wohnungen und helfen beim Tragen schwerer Gegenstände. Viele unserer Mieter sind froh, einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Ronny Timm, Mietercenter Süd

2017 war ich an dem Pilotprojekt auf dem Großen Dreesch beteiligt. Weil sich unsere Mieter Unterstützung bei Alltagsdingen gewünscht haben, wurden die Helfer mit Herz ins Leben gerufen und der Service auf alle Wohnquartiere ausgeweitet. Seitdem unterstützen wir handwerklich und hören einfach mal zu.

Steffen Tiedtke, Mietercenter Mitte

Als Helfer mit Herz gibt es immer wieder schöne Momente im Arbeitsalltag. Unsere Mieter freuen sich, wenn wir ihnen bei kleinen Haushaltsaufgaben zur Hand gehen und uns Zeit für ein Gespräch nehmen. Dafür sind sie dankbar. Oft werden wir von Anfang an sehr herzlich empfangen.

Thomas Behnke, Mietercenter Nord

Als Helfer mit Herz sind wir insbesondere für Mieter da, die auf sich gestellt oder gesundheitlich eingeschränkt sind. Wir erledigen handwerkliche Kleinigkeiten im Haushalt und haben darüber hinaus ein offenes Ohr für unsere Mieter. Viele von ihnen schätzen diesen besonderen Service und sind dankbar für die Hilfe.

Tim Lehmann, Mietercenter Mitte

Viele Mieter, die unseren Service in Anspruch nehmen, sind schon etwas älter – auf eine Leiter zu steigen oder ein Loch in eine Wand zu bohren, fällt da nicht mehr ganz so leicht. Da einige von ihnen alleinstehend sind oder keine Angehörigen mehr haben, freuen sie sich sehr über die Unterstützung.