Die Neuen im Rathaus

Ein Dezernat und eine Frau mehr in der Führung der Stadt

Zwei Wahldurchgänge und eine Stichwahl brauchte es, um Silvio Horn auf der Stadtvertretersitzung Ende März zum neuen Dezernenten für Finanzen, Bürgerservice und Kultur zu machen.
Die neuen Dezernenten: Sivio Horn und Karin Müller, Foto: Fraktion Unabhängige Bürger

Schwerin • Zwei Wahldurchgänge und eine Stichwahl brauchte es, um Silvio Horn auf der Stadtvertretersitzung Ende März zum neuen Dezernenten für Finanzen, Bürgerservice und Kultur zu machen. Die neue Dezernentin Karin Müller schaffte es promt im ersten Anlauf, die Mehrheit der Stadtvertreter zu bekommen.

Die 50-Jährige Diplom-Sozialpädagogin setzte sich klar mit 25 Stimmen gegen Andreas Ruhl und Sibylle Götz durch. Müller ist ab September die zweite Stellvertreterin des Oberbürgermeisters und für die Bereiche Jugend, Soziales und Gesundheit zuständig. Die Kompetenz für diese Aufgaben dürfte Karin Müller mitbringen, denn momentan arbeitet sie im Landesjugendamt und ist für den Bereich der Betriebserlaubnisse von Wohnstätten zuständig.

Silvio Horn, der Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen Bürger der Stadtvertretung, war sichtlich erleichtert, als nach einer knappen Stunde der Wahl um den zweiten Dezernentenposten sein Name die meisten, nämlich 23, Stimmen bekam. In der Stichwahl waren das drei mehr als sein Kontrahent Andreas Ruhl. Silvio Horn ist 55 Jahre alt und bereits seit mehr als 20 Jahren Mitglied der Schweriner Stadtvertretung. Er ist im Innenministerium des Landes tätig. Der neue Dezernent bekommt die Zuständigkeiten für Bürgerservice, Kultur und Finanzen.

Das letztere Ressort hatte bisher Oberbürgermeister Rico Badenschier mitverwaltet. Zusammen mit dem OB und Baudezernent Bernd Nottebaum bilden die beiden neuen Beigeordneten ab September die neue Führungsspitze der Stadtverwaltung. Über die Notwendigkeit des vierten Beigeordneten wurde in der Stadtvertretung im Vorfeld häufig diskutiert.

maxpress/sho