Drache Nandolino flog davon

Die beliebte Holzfigur am Pfaffenteich soll nachhaltig erneuert werden

„Wenn wir jetzt nicht reagiert hätten, wäre Nandolino auseinander gefallen“, sagt Heiko Stolp, Vater des Drachenbootfestivals in Schwerin und Mitinitiator der beliebten Nandolino-Skulptur mit einer Träne im Auge.
V.r.n.l.: Dirk Kretzschmar, Axel Schulz, Heiko Stolp, Nando Kallweit und Mitarbeiter der SAS sorgten für den sicheren Abtransport von Nandolino, Foto: maxpress

Schwerin • „Wenn wir jetzt nicht reagiert hätten, wäre Nandolino auseinander gefallen“, sagt Heiko Stolp, Vater des Drachenbootfestivals in Schwerin und Mitinitiator der beliebten Nandolino-Skulptur mit einer Träne im Auge. Die Schäden an der Figur sind mit den Jahren groß geworden. „Aber er wird zurückkehren. Das ist mit der Stadt und den ersten Unterstützern bereits abgestimmt“, bekräftigt Stolp und blickt optimistisch in die Zukunft.

Ein Kran rückte am Pfaffenteich an, um den Rettern bei der Sicherung der Drachenskulptur zu helfen. Durch Schäden am Holz wäre die Figur bald kein sicherer Spielort mehr für Kinder gewesen. Mit der Unterstützung der SAS wurde Nandolino nun abtransportiert und wohlbehütet in seine vorübergehende Heimat in einem privaten Garten gebracht. Der künstlerische Erschaffer Nando Kallweit, der Leiter des Kulturbüros Dirk Kretzschmar, das hauspost- und maxpress-Team und viele mehr packten mit an. Nach einigen Handgriffen wurde Nandolino verladen und hing am Kran – bereit für den Abtransport. Als der treu blickende Drache zunächst in der Ferne verschwand, sinnierte Nando Kallweit: „Ich bin ein bisschen wehmütig, dass Nandolinos Platz erst einmal leer ist.Aber er kommt wieder und dann soll er so lebendig aussehen, als ob er gerade aus dem Wasser gestiegen ist.“ Dirk Kretzschmar, Leiter des Kulturbüros, betont die Bedeutung der beliebten Figur: „Jeden Tag sehe ich Kinder auf ihr spielen. Der grüne Drache ist den Schwerinern einfach ans Herz gewachsen.“

Die Skulptur fand seit dem 19. August 2011, pünktlich zum 20. Drachenbootfestival, am Pfaffenteich ihren Platz. Hunderte Kinder der Kita gGmbH zogen zur Enthüllung als kleine Drachen in gebastelten Kostümen durch die Stadt und gaben dem Schuppigen seinen Namen: Nandolino. Doch 2015 verschwand der Drache plötzlich. Nach Reparaturarbeiten kehrte er sechs Monate später auf Drängen der Schweriner zurück. Inzwischen ist sogar ein Lied über ihn entstanden, eine Kita wurde nach ihm benannt und ein illustriertes Buch für Kinder und Erwachsene erzählt von den Abenteuern des Drachen. Die beliebte Figur, die als Symbol des Glücks den Schwerinern Freude bereitet, ist aus der Landeshauptstadt nicht mehr wegzudenken.

Daher startet Stadtvertreter Axel Schulz nun einen Aufruf, um Spenden für einen neuen Nandolino zu sammeln. „Es ist eine Figur, die den Schwerinern viel bedeutet und eine positive Geschichte für unsere Lebenshauptstadt mitbringt. Da werden wir nicht locker lassen und eine Lösung finden.“ Auch die Stadtverwaltung engagiert sich für die Rückkehr und hält Nandolino den Platz am Pfaffenteich frei. Unternehmen der Stadt sowie alle Schweriner sind aufgerufen mitzumachen, damit Nandolino bald zurückkehrt. Wer spenden möchte, kann sich per E-Mail unter info@maxpress.de melden.

maxpress/Matti Kruck

Künstler Nando Kallweit und Mitarbeiter der SAS sorgen für den sicheren Abtransport der Holz-Skulptur Nandolino
Künstler Nando Kallweit und Mitarbeiter der SAS sorgen für den sicheren Abtransport der Holz-Skulptur Nandolino, Foto: maxpress/Janine Pleger
Dirk Kretzschmar (links), Leiter des Kulturbüros, und CDU-Stadtvertreter Axel Schulz begleiteten den sicheren Abtransport von Nandolino
Dirk Kretzschmar (links), Leiter des Kulturbüros, und CDU-Stadtvertreter Axel Schulz begleiteten den sicheren Abtransport von Nandolino, Foto: maxpress/Holger Herrmann