Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Schwerin sehr erfolgreich beim 31. Landeswettbewerb

14 erste Preise, 5 zweite Preise und einmal die Höchstpunktzahl 25

Am vergangenen Wochenende 26. und 27.03.2022 wurde der Landeswettbewerb Jugend musiziert in Stralsund ausgetragen. Wie so häufig mischten auch diesmal die Schülerinnen und Schüler des Konservatorium Schwerin mit ihren hervorragenden Ergebnissen ganz vorn
Wendel Weniger und Anne Christin Möbius, die 3x einen 1. Preis erhalten hat, Foto: LHS Christina Lüdicke

Schwerin • Am vergangenen Wochenende 26. und 27.03.2022 wurde der Landeswettbewerb Jugend musiziert in Stralsund ausgetragen. Wie so häufig mischten auch diesmal die Schülerinnen und Schüler des Konservatorium Schwerin mit ihren hervorragenden Ergebnissen ganz vorn mit.

12 Mal erhielten sie die begehrte Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Eine Schülerin erreichte als jugendliche Begleiterin ebenfalls einen ersten Preis und eine weitere 1. Preisträgerin ist für die Teilnahme am Bundeswettbewerb noch zu jung. Ein Schüler erspielte sich die Höchstpunktzahl 25. Außerdem wurde 5 Mal ein 2. Preis vergeben.

Dirk Kretzschmar, Leiter des Kulturbüros, würdigte das Ergebnis mit den Worten: „Die letzten zwei Jahre waren für die Schülerinnen und Schüler und den Lehrenden nicht einfach, umso höher sind die großartigen Resultate einzuordnen.“ Auch Volker Ahmels, Direktor des Konservatoriums Schwerin, zeigte sich sehr begeistert: Wer eine der Weiterleitungen erhalten hat, darf nun am Bundeswettbewerb teilnehmen, der über Pfingsten in Oldenburg ausgetragen wird.

Pressestelle LHS