Kontakte mit feinem Klang und präzisem Schlag
Spannender April mit Klassikkonzert sowie Boxen und Lesung
Schwerin • Im Konservatorium spielen junge Musiker beim Konzert KON-Takte klassische Stücke und bewahren sie damit vor dem Vergessen. Eine ganz andere Art von Kontakt gibt es beim deutschen Mannschaftsmeister Traktor Schwerin zu sehen. Die Boxer scheuen keine Berührung und freuen sich auf ihren nächsten Heimkampf. Mit der Lesung in Einfacher Sprache präsentiert die Stadtbibliothek außerdem ein Kulturevent, das literarischen Zugang für mehr Menschen ermöglicht.
Konzert • Im Konservatorium findet seit 2005 die beliebte Konzertreihe KON-Takte statt. Bei den Veranstaltungen treten ganz unterschiedliche Künstler auf. Neben etablierten Musikern sind auch junge Interpreten dabei. Im April gestalten die Preisträger des Internationalen Wettbewerbs Verfemte Musik 2021 einen Konzertabend. Diese jungen Musiker, zumeist Studierende, setzen sich mit Komponisten der Moderne auseinander, die Opfer der Gewalt des NS-Regimes wurden. Ziel der Veranstaltung und des Wettbewerbs ist es, die einst verbotenen Werke wieder öffentlich aufzuführen. Am 8. April um 19 Uhr ertönen die Klänge im Konservatoriums Schwerin. Tickets kosten 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Karten sind ausschließlich per telefonischer Voranmeldung unter (0385) 591 27 48 zu erwerben.
Boxen • Der BC Traktor Schwerin ist unter schwierigen Bedingungen in die lang erwartete Box-Saison gestartet. Nach der Bundesliga-Pause im vergangenen Jahr wurde gleich der erste Kampf gegen den TSV 1860 München pandemiebedingt abgesagt. Das erste Duell gegen Hannover-Seelze ging mit 13:13 unentschieden aus. Nach Siegen gegen Chemnitz und in München stehen die Mannschaftsmeister von Traktor aber wieder gut da in der Bundesliga. Wer die Boxer anfeuern möchte, hat am 23. April Gelegenheit dazu. Dann steigt der Nachholkampf gegen die Gäste aus München. Beginn ist 18 Uhr in der Palmberg Arena. Die Tickets kosten 15 Euro und sind unter anderem in der Tourist-Information und der Kongresshalle zu bekommen. Kinder bis 14 Jahre zahlen mit dem Nachweis des Schülerausweises keinen Eintritt.
Lesung • In der Stadtbibliothek präsentiert die Publizistin Marion Döbert eine Lesung in Einfacher Sprache. Die Texte beinhalten nur geläufige Begriffe und halten die Sätze kurz und verständlich. Sie erlauben somit auch Analphabeten, Menschen, die nicht so gut Deutsch können oder eine Lese-Rechtsschreib-Schwäche haben den Zugang zu Informationen und Literatur. Einfache Sprache ist somit Teil von Barrierefreiheit. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung unter stadtbibliothek@schwerin.de oder (0385) 590 19 22 erforderlich. Los geht es am 26. April um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek im Klöresgang. Der Eintritt für die Lesung ist frei.
maxpress/Matti Kruck