Die Stadt ist keine Müllkippe

Erscheinungsbild Schwerins leidet durch illegal entsorgte Dinge

Nach dem Ende des Winters werden Häuser und Wohnungen frühlingsfein gemacht. Es wird auf- und ausgeräumt und Platz für neue Anschaffungen gesucht. Dabei müssen die gebrauchten Dinge weichen und entsorgt werden.
Fast täglich dokumentiert der SDS illegal entsorgten Müll, Fotos: SDS/Christian Riedel

Schwerin • Nach dem Ende des Winters werden Häuser und Wohnungen frühlingsfein gemacht. Es wird auf- und ausgeräumt und Platz für neue Anschaffungen gesucht. Dabei müssen die gebrauchten Dinge weichen und entsorgt werden. Das geschieht allerdings nicht immer so, wie es ökologisch richtig und vom Gesetzgeber gefordert ist. Die Beschäftigten des SDS haben damit mehrmals in der Woche zu tun.

„Heute gehe ich dem Hinweis eines Bürgers nach, der einen illegalen Müllhaufen am Stadtrand gemeldet hat“, sagt Susanne Ahlschläger vom Bereich Abfallwirtschaft. Nachrichten über illegal an Wertstoffplätzen entsorgte Möbel, Bettmatratzen im Wald oder Schrott am Straßenrand erhält der SDS regelmäßig über das Portal www.klarschiff-sn.de, durch Informationen des kommunalen Ordnungsdienstes KOD und durch die Hinweise nach Beobachtungen aufmerksamer Personen bei Spaziergängen.

Wie diese ärgern sich auch die Beschäftigten des SDS über die Verschmutzung der Natur mit Dingen, die auf den Recyclinghof gehören. Circa 200 Meldungen über wilde Ablagerungen bekommen die Verantwortlichen für die Abfallentsorgung jedes Jahr auf den Tisch. „Für die Beräumung dieser Flächen wenden wir im Jahr ungefähr 40.000 Euro auf“, sagt Holger Hoppmann, Abteilungsleiter Abfallwirtschaft beim SDS. Nicht immer sind es Privatleute, die ihren Abfall leichtfertig im Stadtgebiet „abstellen“, auch eindeutige Gewerbeabfälle müssen die Beschäftigten immer wieder zur Entsorgung beauftragen.

Ärgerlich ist aber auch der kleinteilige Müll, ob Pappbecher, Verpackungen oder Masken, die im Stadtgebiet fallen gelassen werden und beseitigt werden müssen. Auf Straßen und öffentlichen Wegen und Plätzen sorgt die Straßenreinigung für Ordnung, an privaten Grundstücken sind es die Anliegenden, die dort saubermachen müssen. Gelegentlich werden auch Gegenstände ordnungswidrig abgelagert, die ein zweites Leben verdient hätten.

Einerseits lässt sich mit ausgemusterten Möbeln, Kinderspielzeug oder Sportgeräten über Kleinanzeigenportale im Internet noch ein bisschen Geld verdienen, andererseits können sie aber auch Mitmenschen, die diese Dinge dringend benötigen, kostenlos angeboten werden. Wer Fragen zu den verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten hat, sowie Infos zu Wertstoffen sucht, findet entsprechende Antworten im Abfallratgeber. Auf www.sds-schwerin.de erhalten Interessierte umfangreiche Hinweise, Tipps und Adressen. Auch die Abfall-App stellt eine gute Möglichkeit dar, um alle Entsorgungstermine und Nachrichten des SDS zu erhalten.

maxpress/Steffen Holz