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Mit ein paar Klicks können Termine im Stadthaus wieder ganz bequem online gebucht werden

Wer einen Termin im Bürgerservice benötigt oder seine Fahrerlaubnis beantragen möchte, braucht nur wenige Klicks: Unter www.terminereservieren. de gelangen Schwerinerinnen und Schweriner ganz einfach zur Online-Terminvergabe.
Anika Schultz, Mitarbeiterin im Bürgerservice, war maßgeblich an der Umsetzung des Online-Dienstes beteiligt, Fotos: SIS

Schwerin • Wer einen Termin im Bürgerservice benötigt oder seine Fahrerlaubnis beantragen möchte, braucht nur wenige Klicks: Unter www.terminereservieren.de gelangen Schwerinerinnen und Schweriner ganz einfach zur Online-Terminvergabe. „Unter den Terminvorschlägen kann der jeweilige Nutzer ein Wunschdatum filtern oder vorgegebene freie Terminfenster auswählen“, erläutert Ramona Klein, Leiterin des Fachdienstes Bürgerservice, und lobt gleichzeitig ihre Kollegen, die federführend daran arbeiten, dass die Anforderungen für die verschiedenen Online-Dienste umgesetzt werden.

Bei der Terminvergabe sichert der Klick auf Tag und Uhrzeit dann die verbindliche Buchung. „Zuletzt müssen dann nur noch die persönlichen Daten eingegeben werden und über den Button, „Termin reservieren” fliegt die Bestätigung per E-Mail ein“, ergänzt Robert Christoph, Kundenberater der SIS/KSM. „Mit der Bestätigung werden die benötigten Unterlagen, Dokumente oder Nachweise wie beispielsweise das biometrische Passbild oder der Personalausweis aufgelistet, damit man beim Gang ins Stadthaus nichts vergisst. Zudem lässt sich von der Online-Terminvergabe aus auf das Serviceportal der Landeshauptstadt zugreifen, wo Bürgerinnen und Bürger vieles auf dem digitalen Weg erledigen können“.

In der neuen Online-Terminvergabe können mehrere Anliegen gleichzeitig ausgewählt werden. Somit kann der Termin zur Eheschließung mit der Beantragung eines neuen Personalausweises verknüpft werden. Die digitale Verwaltung rückt immer mehr in den Vordergrund – der Unternehmensverbund SIS und KSM entwickelt hierfür zusammen mit Kunden und Trägern zukunftsorientierte Lösungen wie die Online- Terminvergabe. Diese ist nach dem Cyberangriff im vergangenen Jahr nun in erweiterter Form und mit neuen Funktionen wieder einsatzbereit.

SIS

Robert Christoph, Kundenberater der SIS/KSM
Robert Christoph, Kundenberater der SIS/KSM, Foto: SIS