Lütt Schwerin bietet Raum für Entfaltung

Christian Risch gestaltet mit seinem Talent und geübten Pinselstrichen die Zeichnungen im Park mit

In der Werkstatt riecht es nach Farbe und Holz. Überall stehen Modellteile von Gebäuden aus der Schweriner City – hier ein Stück Schloss, ein paar Schritte weiter zum Beispiel das alte Telegrafenamt.
Malen und Zeichnen ist die Leidenschaft von Christian Risch. Im Miniaturenpark „Lütt Schwerin“ hat er die Kinderbank mit Motiven von Pittiplatsch und Co gestaltet, Fotos: mp

Schwerin • In der Werkstatt riecht es nach Farbe und Holz. Überall stehen Modellteile von Gebäuden aus der Schweriner City – hier ein Stück Schloss, ein paar Schritte weiter zum Beispiel das alte Telegrafenamt. Was nach der Beschäftigung in einem Modellbauverein ausschaut, hat einen sozialen Hintergrund.

„Bei uns sind Menschen, die schon lange Zeit arbeitslos sind und wieder in den ersten oder zweiten Arbeitsmarkt integriert werden möchten“, sagt Volker Schröder, der Leiter des Miniaturenparks „Lütt Schwerin“. Über das Jobcenter kommen die Männer und Frauen in das Projekt. Ein halbes Jahr dürfen die Mitarbeiter ihre Fähigkeiten wie handwerkliches Geschick, Geduld und Kreativität ausprobieren und weiter entwickeln.

Einer von ihnen ist der 61-jährige Volker Schweitzer. Er ist langzeitarbeitslos und alleinerziehender Vater von zwei Kindern. Für jeweils vier Stunden am Tag malt er an Modellteilen des Schweriner Schlosses oder repariert von der Witterung angegriffene Hausteile der Ausstellung. „Ich bin froh, dass ich hier eine sinnvolle Beschäftigung gefunden habe“, sagt der gelernte Fleischer.

Auch Christian Risch konnte seinen eigentlichen Wunschberuf, Kunstpädagoge, aufgrund eines Unfalls nicht erlernen. Bei der Anker Sozialarbeit gGmbH hat er eine Beschäftigung gefunden und absolviert im Miniaturenpark ein Praktikum, das seinem besonderen Talent für das Zeichnen und Malen entspricht. Unter den geschickten Händen von Christian Risch entstand unter anderem eine bunte Kinderbank mit aus der DDR bekannten Fernsehfiguren.

„Ich würde mich freuen, wenn ich auch nach dem Praktikum hier bleiben könnte“, sagt der Hobbykünstler. „Dann würde ich auf jeden Fall den Flur zu den Werkstatträumen mit von mir gemalten BiIdern gestalten.“ Am 15. April ist Lütt Schwerin wieder in die neue Saison gestartet. Über die Webseite www.luett-schwerin.de und die sozialen Netzwerke gibt es alle Informationen zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten.

maxpress/sho

Der 61-jährige Volker Schweitzer ist langzeitarbeitslos und alleinerziehender Vater von zwei Kindern
Der 61-jährige Volker Schweitzer ist langzeitarbeitslos und alleinerziehender Vater von zwei Kindern