Kundenservice erster Klasse
Nahverkehr eröffnet neues Servicecenter am Marienplatz mit mehr Fläche und Verleih von E-Bikes
Schwerin • Der Nahverkehr hat buchstäblich den Schalter umgelegt, und zwar von der Marienplatzgalerie in die ehemaligen Räumlichkeiten des Tobaccohouse Brinkmann an der Bushaltestelle der Linie 12, Haltepunkt F. Im neuen Kundencenter geht es barrierefrei zu – zum einen im klassischen Sinne, zum anderen entfällt der Fensterverkauf von Tickets. Vielmehr empfängt der NVS seine Kunden in einem hellen, einladenden Ambiente und widmet sich ihren Anliegen im persönlichen Gespräch am Schalter.
Damit legt der Nahverkehr in punkto Kundenfreundlichkeit noch eine Schippe obendrauf. „Der Fahrscheinverkauf durch eine Fensterscheibe war einfach nicht mehr zeitgemäß. Und wir müssen unsere Kunden bei schlechtem Wetter nicht mehr im Regen stehen lassen“, freut sich NVS-Geschäftsführer Wilfried Eisenberg, der geladene Gäste bei der offiziellen Eröffnung am 4. März zur Feier das Tages unter anderem im roten Konferenzbus „Manika“ begrüßte. Unter ihnen war auch Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier, mit dem er die neuen Räumlichkeiten offiziell eröffnete und symbolisch das Band durchtrennte.
In Zusammenarbeit mit lokalen Gewerken sowie der Firma inside Innenarchitektur aus Hannover entstand nach zweimonatiger Bauzeit eine moderne Anlaufstelle für Fahrgäste. Helles Mobiliar, Holzelemente und die Beleuchtung durch viele einzelne Spots machen das Ambiente aus. Digitale Informationstafeln, Prospektauslagen und großflächig gerahmte Poster laden ein, sich ausführlicher über die Dienstleistungen des Unternehmens zu informieren. Fragen wie etwa zu Verbindungen oder Fahrplänen beantworten die Mitarbeiter weiterhin gerne auch persönlich – nun in angenehmer und entspannter Atmosphäre. Radfahrer können den E-Bike-Verleih direkt vor Ort nutzen.
maxpress/Meike Sump