Dieser Keller ist ein echter Lichtblick

Hier wird gemeinsam gekocht, musiziert, gespielt oder einfach gequatscht

„Der Paulskirchenkeller lebt von den Jugendlichen, die hierher kommen“, sagt Leiter Felix Behnert über den offenen Jugendtreff. Seit mehr als 40 Jahren können sich junge Menschen in dem urigen Ambiente treffen.
Im Paulskirchenkeller ist ordentlich was los, Foto: Paulskirchenkeller

Altstadt • „Der Paulskirchenkeller lebt von den Jugendlichen, die hierher kommen“, sagt Leiter Felix Behnert über den offenen Jugendtreff. Seit mehr als 40 Jahren können sich junge Menschen in dem urigen Ambiente treffen. Hier wird gemeinsam gekocht, musiziert, gespielt oder einfach gequatscht.

„Was ich in den Gesprächen viel mitbekomme, ist, dass sich Jugendliche in Schwerin oft nicht gewollt fühlen. Sie verbinden eher ein negatives Gefühl mit der Stadt“, sagt Felix Behnert. Der Straßensozialarbeiter wünscht sich, „dass es mehr Plätze für die Jugend gibt, die für sie gedacht sind.“

In Bezug auf die feiernden Jugendlichen findet Behnert durchaus einen positiven Aspekt. „Ich merke, dass junge Menschen aus allen Stadtteilen bei den Treffen zusammen kommen. Natürlich sollten sie sich benehmen, aber es ist immerhin genau die gewünschte Durchmischung der Stadt, von der häufig geredet wird.“

Maxpress/Matti Kruck