Kleine Schritte zum Erfolg
Funktionelle Elektrostimulation L300 Go unterstützt das Gehen
Schwerin • Erkrankungen des zentralen Nervensystems beeinträchtigen unter anderem das Gehen. Oftmals zeigt sich eine Fußheberschwäche. Gezieltes Training und die Unterstützung durch Elektrostimulation können deutliche Verbesserungen bringen.
„Das L300 Go wird mit einer Manschette unter dem Knie befestigt und sendet schrittabhängig elektrische Impulse an den Fußhebermuskel“, erläutert Andreas Albath, Neuroorthopädie-Experte bei STOLLE. „So wird die verlorene Funktion ersetzt.“ Das Anheben des Fußes wird wieder möglich und das Gangbild verbessert sich deutlich. „Vor allem wird die Sturzgefahr vermindert. Wir halten das kleine Gerät deshalb für ein sehr effizientes Hilfsmittel bei Multipler Sklerose, infantiler Zerebralparese und nach einem Schlaganfall.“ Die Experten bei STOLLE beraten dazu gerne in einem individuellen Gespräch und bieten am 30. März einen L300-Testtag im Dienstleistungszentrum im Pappelgrund an. Termine gibt es telefonisch unter (0385) 590 960.
maxpress/Janine Pleger
Termine digitale Fußdruckmessung
Die Füße haben eine tragende Rolle – darum ist ihre Gesundheit wesentlich fürs Wohlbefinden. Rund 70 Prozent der Menschen leiden allerdings unter Schmerzen. STOLLE widmet dem Fuß im März deshalb mehrere Aktionstage und bietet eine digitale Fußdruckmessung (Foto: STOLLE) an. Sie gibt Aufschluss über das Gangbild, mögliche Schäden und zeigt auf, wenn es eine ungleiche Druckverteilung zwischen dem rechten und linken Fuß gibt. Die Experten bei STOLLE beraten gerne zu möglichen Hilfsmitteln. Anmeldungen zur Fußdruckmessung sind unter event-sn@stolle-ot.de oder telefonisch unter (0385) 590 96 60 möglich.
• Filiale im Gusanum,
8. bis 11. März
• Filiale Grevesmühlen
15. bis 18. März
• Filiale Wismar
22. bis 24. März
• Fliliale Parchim
28. bis 31. März
NOZ
Neuroorthopädisches Zentrum
E-Mail:
info@noz-schwerin.de
Internet:
www.noz-schwerin.de
maxpress/jpl