Der März macht die Zukunft

Campus lädt den gesamten Monat über Interessierte zur Ausbildung- und Studienorientierung ein

Dass sich angehende Studierende oder Azubis mit einem guten Gefühl für die berufliche Zukunft entscheiden, liegt den SWS Schulen am Herzen. Genauso sollen die Erwartungen von Eltern und ihren Kindern für eine erfolgreiche Schullaufbahn erfüllt werden.
Modernste Lernmittel sind am Campus angesagt, Fotos: maxpress/iw

Werdervorstadt • Dass sich angehende Studierende oder Azubis mit einem guten Gefühl für die berufliche Zukunft entscheiden, liegt den SWS Schulen am Herzen. Genauso sollen die Erwartungen von Eltern und ihren Kindern für eine erfolgreiche Schullaufbahn erfüllt werden. Der Campus am Ziegelsee bietet viel – und hat deshalb den gesamten März als Orientierungsmonat ausgeschrieben.

„Der Blick in die Zukunft ist wichtig und die Wahl einer passenden Schule oder Ausbildung ebenso“, erläutert Geschäftsführerin Dr. Barbara Dieckmann. „Deshalb möchten wir mit Interessenten unbedingt näher ins Gespräch kommen. Sie sollen wissen, was sie vom Campus erwarten können und wie gut die Schule, eine Ausbildung oder ein Studium bei uns sie für die berufliche Laufbahn rüstet.“ Am Tag der offenen Tür am 5. März (siehe unten) können sich Jugendliche also über eine Vielzahl von Gesundheits- und Sozialberufen informieren und die Möglichkeiten eines Studiums kennenlernen.

Der Blick in die Klassenräume ist dabei genauso möglich wie die intensiven Gespräche mit den Schulleitungen, Lehrkräften und bereits Lernenden. „Wer im sozialen Bereich arbeiten möchte oder sich für einen Gesundheitsberuf interessiert, wird bei uns ganz sicher den richtigen Ausbildungsweg finden“, so Dr. Barbara Dieckmann. „Wir haben ein breites Angebot, das sich am hohen Bedarf an Fachpersonal orientiert. Das bedeutet beste Chancen für den Arbeitsmarkt.“ Und es muss eben nicht bei der Ausbilung bleiben – auch ein Studium ist möglich, zum Beispiel in der Logopädie, Physiotherapie oder berufsbegleitend in der Organisations- und Sozialpädagogik.

Ebenso können Eltern am Tag der offenen Tür durch die Klassenräume der Grundschule oder Gesamtschule streifen, werden über die modernen Lernmittel und die exklusive Lernsoftware staunen und die Aktivitäten abseits des Unterrichts kennenlernen – zum Beispiel können Kinder das Segeln oder ein Musikinstrument erlernen.

maxpress/Janine Pleger

Tag der offenen Tür und Infostunden

Schwerin • Für Kurzentschlossene ist der Tag der offenen Tür am 5. März von 9.30 bis 13 Uhr ideal, um einen Eindruck vom Campus zu gewinnen, mit Lehrkräften zu sprechen und Kontakt zu bisherigen Azubis, Schülern und Studenten aufzunehmen. Doch das März-Angebot geht noch weiter: „Immer mittwochs laden wir jetzt zu einem individuellen Kennenlernen ein“, so Geschäftsführerin Dr. Barbara Dieckmann. „Ab 14 Uhr vergeben wir ganze Info- Stunden, nehmen uns also viel Zeit und stehen Rede und Antwort. Wer clever ist, bringt direkt seine Bewerbungsunterlagen mit – schließlich schauen wir Richtung Ausbildungsstart im Spätsommer!“ Die Terminvergabe erfolgt unter (0385) 208 880.

maxpress/jpl

Jetzt den Campus kennenlernen
Gunnar Bast, Geschäftsführer SWS Schulen, Fotos: mp

Entwicklung steht im Fokus

Gunnar Bast ist neuer Mitgeschäftsführer der SWS Schulen

Werdervorstadt • Seit Beginn des Jahres verstärkt er das Geschäftsführungsteam der SWS Schulen: Gunnar Bast, Diplomierter Bankbetriebswirt Management, agiert an der Seite von Dr. Barbara Dieckmann und Jana Dieckmann. Die hauspost sprach mit ihm über seine Aufgaben und seinen Blick auf den Campus am Ziegelsee.

hauspost: Was hat sie dazu inspiriert, die Mit-Geschäftsführung anzutreten?
Gunnar Bast: Ich kenne das Unternehmen und Familie Dieckmann seit vielen Jahren aus der Bankenperspektive. Ich finde es bewundernswert, wie sich die SWS-Gruppe über die Jahre entwickelt hat – im Besonderen, was für ein großartiger Campus am Ziegelsee entstanden ist. Als sich die Chance ergab, in verantwortlicher Position die strategische Weiterentwicklung mitzugestalten, brauchte ich nicht lange nachzudenken.

hauspost: Was unterscheidet den Campus am Ziegelsee von anderen Schulen?
Gunnar Bast: Die SWS Schulen sind ein Familienunternehmen. Ich bin überzeugt, dass die Kinder in Kita und Hort, die Schüler an unserer Schule, unsere Azubis und Studenten diese familiäre Atmosphäre jeden Tag spüren und schätzen – wir kümmern uns um jeden einzelnen. Die Basis dafür bilden unsere äußerst engagierten Kolleginnen und Kollegen in allen Bereichen des Unternehmens. Bei ihnen möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

hauspost: Was sind Ihre Ziele für dieses Jahr?
Gunnar Bast: Unser Unternehmen begeht in diesem Jahr das 30. Jubiläum. Sobald die Corona-Lage es zulässt, möchten wir das gebührend feiern. In unserer Allgemeinbildenden Schule wollen wir die sehr gute Entwicklung verstetigen. Erfreulich viele neue Eltern haben in den vergangenen Monaten die Vorteile unserer Schule für sich und ihre Kinder entdeckt. In der beruflichen Bildung rücken wir unsere Studienangebote verstärkt in den Fokus. Mit unserem Kooperationspartner ISBA University bieten wir die Möglichkeit, in unserer wunderschönen Stadt auf einem modernen Campus zu studieren. Im Übrigen finde ich es wunderbar, dass sich in der SWS-Gruppe von der Kita an bis zum Studium eine ganze schulische Laufbahn an einem Ort realisieren lässt. Dies schafft Beständigkeit in der Entwicklung – und bringt manchmal Freundschaften fürs Leben.

maxpress/jpl