Der besondere Blick auf die Stadt

Siegerbilder der Fotowettbewerbe des Welterbe Schwerin Fördervereins werden am Marienplatz präsentiert

Unter dem Motto „Dein Blick, deine Stadt – Residenz-Ensemble Schwerin“ –  Ansichten und Einsichten“ hatte der Welterbe Schwerin Förderverein in 2020 volljährige Hobbyfotografen und in 2021 erstmalig außerdem Schüler aufgerufen
Eröffneten gemeinsam die Ausstellung – v.l.n.r.: Siegbert Eisenach, Joachim Brenncke, Prof. Dr. Winfried Melcher, Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Kai Lorenzen und Johannes Löning, Foto: Claudia Kampe/Sparkasse

Schwerin • Unter dem Motto „Dein Blick, deine Stadt – Residenz-Ensemble Schwerin“ – Ansichten und Einsichten“ hatte der Welterbe Schwerin Förderverein in 2020 volljährige Hobbyfotografen und in 2021 erstmalig außerdem Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 zum Wettbewerb aufgerufen.

2020 standen 13 Motive zur Auswahl, unter anderem das Alte Palais, die Villen an der Werderstraße und das Berliner Tor. 2021 wurden neun Motive in den Fokus der Kameras gestellt, darunter das Offizierskasino, das Hippodrom, das Residenzschloss mit Burggarten und das Mecklenburgische Staatstheater. Der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Kai Lorenzen begrüßte Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier sowie Joachim Brenncke, Siegbert Eisenach, Prof. Dr. Winfried Melcher und Johannes Löning in der Sparkassen-Filiale am Marienplatz zur kleinen Ausstellungseröffnung.

Alle Gäste sind mit dem Verein eng verbunden – sie sind Mitglieder beziehungsweise arbeiten ehrenamtlich im Vorstand. Präsentiert werden im Rahmen der Ausstellung in der Sparkasse jetzt insgesamt elf Siegerbilder. Fünf Preisträgerfotos stammen vom Wettbewerb 2020 und sechs vom Wettbewerb 2021. Außerdem werden alle nicht prämierten Fotos auf einem digitalen Bildschirm in einer Endlosschleife gezeigt. „Es ist ein schönes Gefühl, nach zwei Jahren Pause die Preisträgerfotos der beiden Wettbewerbe in unseren Räumlichkeiten zu präsentieren und der Öffentlichkeit vorstellen zu können“, erklärte Kai Lorenzen, der selbst Vorstandsmitglied im Welterbe Schwerin Förderverein ist.

Die Ausstellung kann bis zum 30. März zu den regulären Öffnungszeiten in der Sparkassen-Filiale am Marienplatz besichtigt werden. Zu beachten sind die aktuellen Corona-Abstands- und Hygienevorschriften.

SPK