Rund um die Uhr einfach und von überall

Der digitale Gang ins Stadthaus ist wieder möglich und alle Dienstleistungen sind online verfügbar

Als führender IT-Dienstleister in Westmecklenburg hat der Unternehmensverbund aus SIS – Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH (SIS) und KSM gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Lösungen geschaffen
Bequem von der Couch seinen Bewohnerparkausweis beantragen oder den Sperrmüll anmelden, ob per Handy, Tablet oder Notebook – all das ist wieder möglich, Foto: SIS

Schwerin • Als führender IT-Dienstleister in Westmecklenburg hat der Unternehmensverbund aus SIS – Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH (SIS) und KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR (KSM) gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Lösungen geschaffen, um Dienstleistungen auch digital abzubilden.

Als Vorreiter agiert hier die Landeshauptstadt Schwerin. Bereits seit Ende April 2020 werden Dienstleistungen auch online über das eigene Serviceportal angeboten. Doch was heißt das eigentlich genau? Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Gewerbetreibenden wird die Möglichkeit geboten, eine Vielzahl von Anträgen – von der Geburtsurkunde bis hin zur Gewerbeanmeldung – auch über das Internet in digitaler Form zu stellen. Hierbei bietet das Serviceportal der Landeshauptstadt Schwerin dem Nutzer einen intuitiven Aufbau, die gewünschten Dienstleistungen ganz einfach zu finden. Gegliedert in Themengebiete wird eine Vielzahl von Lebenslagen widergespiegelt – von A-Z werden die einzelnen Leistungen aufgeführt, beschrieben und die weiteren Schritte erklärt. Die Funktion „Suchen und Finden“ rundet den benutzerfreundlichen Aufbau ab.

„Wir freuen uns sehr, dass nach dem Cyberangriff im Oktober die abgebildeten Dienstleistungen wieder voll umfänglich zur Verfügung stehen“, so Rico Badenschier, Oberbürger- meister der Landeshauptstadt Schwerin. Denn die Beantragung des Personalausweises, die Einsicht in die digitale Bauakte oder die Anmeldung an der Musikschule – all das ist mit ein paar Klicks wieder machbar. „Und um das Serviceportal noch attraktiver zu gestalten, werden weitere Services in diesem Jahr dazukommen“, berichtet Jens Meißner, Abteilungsleiter Projekt- und Prozessmanagement SIS/KSM. Die Verbindung mit dem digitalen Nutzerkonto sowie der Online-Bezahlfunktion runden den Gang in das digitale Stadthaus letztendlich ab.

SIS