Projekt zur Gesundheit hält Stadtwerker fit

Auszubildende des zweiten Lehrjahres sind Landessieger 2021 der BARMER-Aktion in MV

Der „Moveguide“ ist ein Gesundheits-Projekt der Krankenkasse BARMER in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden des Stadtwerke- Verbundes.
Das Gewinnerteam: (v.l.) Lars Becelewski, Tom-Linus Humann, Tom Grap, Lea Kerber, Michael Wrede, Jasmin Wengorz, Tim Hinrichs, Foto: SWS

Schwerin • Der „Moveguide“ ist ein Gesundheits-Projekt der Krankenkasse BARMER in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden des Stadtwerke- Verbundes. Es ist zugleich Einladung und fachliche Begleitung zur gesunden Arbeits- und Lebensweise und bietet vielfältige Möglichkeiten einer gelebten Work-Life-Balance. Alle Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres der SWS und der WAG beteiligten sich aktiv daran.

Die junge Generation wird auf diese Weise zu Multiplikatoren und Coaches in Sachen Gesundheit. Sie erarbeiten im Team eigenständig verschiedene Ansätze von Gesundheitsideen für ihr Unternehmen und dokumentieren diese in einer Präsentation. Das Projekt wird intensiv von der BARMER unterstützt und begleitet. Madleen Luft, Beraterin Firmengesundheit der BARMER in Schwerin, steht den jungen Leuten stets mit Rat und Tat zur Seite. Die gelebte Teamarbeit fördert die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“ als einen wichtigen Baustein für eine gesunde Arbeitswelt sowie die Organisationsfähigkeit und das Zeitmanagement.

In den vergangenen Jahren haben die Vorgänger-Azubi-Teams bereits sehr gute Arbeiten auf den Weg gebracht und mit einem Gesundheitstag sowie verschiedenen Gesundheitsnewslettern ein gutes Fundament erarbeitet. Die Ergebnisse der Arbeiten werden allen Beschäftigten im Unternehmensverbund zur Verfügung gestellt. Dies ist nicht nur spannende Lektüre, sondern lädt auch zum Gespräch oder Feedback sowie zum Quiz über Gesundheitsfragen ein.

Im Jahr 2021 haben die Stadtwerke-Auszubildenden den Landessieg für Mecklenburg-Vorpommern erringen können. Die Jury hat die Vielfalt in den weiterführenden Newslettern überzeugt, denn es wurden spannende Themen aus dem Blickwinkel der Auszubildenden aufgegriffen, so zum Beispiel auch eine Gesundheits-Olympiade zum Mitmachen. Die Stadtwerke nahmen bereits zum dritten Mal in Folge teil. Das beweist die Akzeptanz im Unternehmen und die Nachhaltigkeit dieses lehrreichen Projektes. Das Besondere des Teams 2021 war, dass es sich an eine Videopräsentation zur Wettbewerbseinreichung heranwagte.

Dazu musste das Konzept von der ursprünglichen Printvariante in eine Videovariante umgeschrieben und eigenständig umgesetzt werden. Dies war eine Premiere, die das Team souverän meisterte. Auch die Jury war von der gelungenen Präsentation überzeugt und belohnte die aktiven jungen Leute mit dem Siegerpreis des Jahres. Die Geschäftsführungen der SWS und der WAG sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gratulieren dem Gewinnerteam und freuen sich auf weitere kreative Ideen in den kommenden Jahren.

maxpress/gg