Online bestens beraten
Videogespräche mit Kundenbetreuern und Besichtigungen in 3D
Schwerin • Die Einschränkung persönlicher Kontakte ist seit den vergangenen zwei Jahren für alle gegenwärtig – der Bedarf an Online-Angeboten wächst. Die WGS hat darauf reagiert und bietet unter anderem Beratungstermine per Videoanruf an. „Von Angesicht zu Angesicht, selbst in digitaler Form, ist es ja doch schöner“, so Petra Radscheidt, Leiterin des Mietercenters Mitte.
Einige Angelegenheiten lassen sich zudem über das Mieterportal schnell und bequem von zuhause aus erledigen. Es bietet viele Funktionen wie die Einsicht in den Mietvertrag oder die Meldung einer Reparatur – ob am Handy, PC oder Tablet. Alles ist einfach in der Bedienung und transparent. Mietinteressenten profitieren genauso von digitalen Möglichkeiten, denn schon lange gibt es 3D-Besichtigungen für viele Wohnungen auf der Website der WGS. „Interessenten haben die Möglichkeit, diese Touren mit uns gemeinsam durchzugehen. So können verschiedene Wohnungstypen parallel besichtigt werden“, erklärt Katrin Marohn aus dem Team Neuvermietung. „Gemeinsam finden wir dann das passende neue Zuhause.“
maxpress/jpl
Stets blickig beim Brandschutz
Schwerin • Die Sicherheit der Mieter hat für die WGS oberste Priorität. Darüber hinaus können alle Bewohner selbst dazu beitragen – insbesondere, wenn es um das Thema Brandschutz geht. Dabei gibt es einiges zu beachten: Treppenhäuser sind Rettungswege und müssen unbedingt frei von unnötigen Gegenständen sein, die Feuer fangen oder den Durchgang behindern können. Im Brandfall müssen die Mieter so schnell wie möglich ins Freie kommen.
Gleichzeitig nutzen Feuerwehr und Rettungsdienst denselben Weg, um ins Gebäude zu gelangen. Ungünstig platzierte Schuhe, Regale, Garderoben und Blumenvasen im Treppenhaus sind Stolperfallen und können in Brand geraten sowie den Flur mit giftigem Rauch verqualmen. Die WGS appelliert an die Verantwortung und Mithilfe ihrer Mieter beim Brandschutz.
maxpress/Janine Pleger