Neuer Freiraum auf dem Balkon
Bauvorhaben im Zuge des Crowdinvests in der Anne-Frank-Straße wird im März abgeschlossen
Großer Dreesch • Die Fassade strahlt durch einen frischen Farbanstrich und die neuen Anbauten fallen sofort ins Auge: 55 Balkone sind in den vergangenen Monaten montiert worden und erweitern so die vorherigen Loggien. Das Crowdinvest „Balkone für Schwerin“ hat dies ermöglicht.
Am 27. April vergangenen Jahres fiel der Startschuss für das Projekt. Interessierte Anleger hatten die Möglichkeit, sich finanziell an der Modernisierung der Balkonanlagen in der Anne-Frank-Straße 5-10 zu beteiligen. Binnen kürzester Zeit war die erforderliche Summe von 770.000 Euro erreicht. Für Investoren ist die Anlage schließlich durchaus attraktiv: Die Laufzeit beträgt vier Jahre, der Zinssatz zwei Prozent. So fanden sich ebenfalls unter den Mietern des Wohnhauses Anleger, die jetzt im doppelten Sinne gewinnen – eine von ihnen ist Erika Krauß. Sie hat in ihre eigene Wohnqualität investiert und Ende Januar die erste Zinszahlung erhalten. Nun freut sie sich über ihren neuen Balkon – besonders die Geräumigkeit hat sie und ihre Familie überrascht. „Wie gut das alles geworden ist und wie groß“, schwärmt sie über die 5,7 Quadrat- meter und fühlt sich in ihrer Entscheidung für die Geldanlage durchweg bestätigt. Wenn der Frühling kommt, kann es sich Erika Krauß auf ihrem neuen Balkon so richtig gemütlich machen.
Die WGS teilt die Begeisterung der Bewohner. „Das Projekt hat die Wohnträume unserer Mieter wahr werden lassen“, so Stefan Lüdemann, Leiter des Mietercenters Süd. „Pünktlich zur Frühjahrssaison können alle ihre neuen Wohlfühloasen genießen und das ohne monatliche Zusatzkosten.“ Um sich rundum zuhause zu fühlen, spielt das Wohnumfeld eine ebenso große Rolle. Deshalb ist im vergangenen Jahr bereits vieles in unmittelbarer Nähe passiert: In der Anne-Frank-Straße 1-4 gibt es einen neuen Spielplatz, der für die Kinder in den Häusern schnell ein Magnet geworden ist. Darüber hinaus wurden die Fassaden dieser Häuser gesäubert und neu gestrichen. Bei den Hausnummern 11-13 kam sogar ein spezielles Reinigungsver- fahren zum Einsatz.
Nun macht die Wohnungsgesellschaft Schwerin mit der Verschönerung für die Mieter in der Anne-Frank-Straße 5-10 weiter. „Wir möchten noch in diesem Jahr die Außenanlagen im Innenhof neu gestalten“, verrät Stefan Lüdemann. Es gibt schon viele Ideen, jedoch noch keine konkreten Pläne – aus gutem Grund: „Hier möchten wir ebenfalls wieder die Mieter miteinbeziehen. Es kommt auf ihre Wünsche und Bedürfnisse an.“
Janine Pleger