Selber schnippeln und kochen

Rund um Schwerin lassen sich zahlreiche Anbieter gesunder regionaler Produkte finden

Bio ist im Trend, gesund und schmeckt besser. Inzwischen füllen die Bioprodukte etliche Meter Verkaufsfläche, so auch in den Schweriner Discountern
Wer mit den eigenen Händen Obst und Gemüse anbaut, bekommt frisches, gesundes Essen und handelt umweltbewusst, weil er auf lange Transportwege und Handelsketten verzichtet, Fotos: pixabay, maxpress

Schwerin • Bio ist im Trend, gesund und schmeckt besser. Inzwischen füllen die Bioprodukte etliche Meter Verkaufsfläche, so auch in den Schweriner Discountern.

Immer mehr regionale Anbieter um die Stadt herum beliefern Märkte oder verkaufen direkt ab Hof. Außerdem wird privat im Kleingarten, auf dem Balkon oder im Hof selbst angebaut und geerntet. Die hauspost-Redaktion hat den Selbsttest auch schon gewagt und ist zum Pflücken, Ernten, Schnippeln und Kochen auf den Trollhof gefahren. Spaß hat es gemacht und auch noch geschmeckt.

maxpress/sho

Gemüse

Schwerin • Kartoffeln, Salat, Kohl, Zwiebeln und viele weitere Gemüsesorten bekommen die Schweriner im Hofladen Medewege. Ein ähnliches Angebot und ab April Spargel aus dem eigenen Anbaugebiet gibt es im Schweriner Hofladen vom Hof Denissen aus Wöbbelin. Von Dienstag bis Freitag sind auf den Wochenmärkten der Stadt regionale Obst- und Gemüsesorten erhältlich.

Fleisch

Schwerin • Geflügel in Bio-Qualität bietet Ex-Rallye-Sportler Armin Kremer mit seiner Mecklenburger Landpute. Das Putenfleisch, ob roh oder weiterverarbeitet, ist zum Beispiel in den Centern der Stadt zu erwerben. Fleisch aus den Wäldern von Reh, Hirsch oder Wildschwein wird unter anderem in Fietes Hofladen in den Schweriner Höfen frisch oder in Form von Wurst angeboten. Auch die Forstämter der Umgebung sind eine gute Informationsquelle.

Fisch

Schwerin • Forelle, Saibling, Karpfen, Aal, Stör oder Zander sind bei der Fischerei Mueß lebend zu erhalten. Frischen Fisch bietet auch die Schweriner Seenfischerei in der Bornhövedstraße. Tiere aus der Aquakultur gibt es auf Bestellung bei der Welsfarm Sukow.

Milch

Schwerin • Frische Milch aus der Region gibt es zum Beispiel an der Milchtankstelle des Hofladens Denissen in der Schweriner Fußgängerzone. Die Supermärkte im Stadtgebiet einschließlich Bioläden in der Innenstadt und auf dem Hof Medewege führen Milch in Bioqualität. Genau wie Denissen stellt die Agrargemeinschaft Holthusen aus der hofeigenen Milch auch Eis her.