Pianohaus Kunze öffnet heute neues Geschäft in der Innenstadt

Eine erweiterte Auswahl an Instrumenten sowie bewährt gute Beratung

„Werte kann man nur durch Veränderung bewahren.“ Ganz im Sinne dieser Weisheit von Richard Löwenthal entschied sich Matthias Kunze, der Inhaber des gleichnamigen Piano-Hauses, Ende vergangenen Jahres dazu, mit seinem Ladengeschäft umzuziehen.
Neuer Standort und erweitertes Angebot – das Piano-Haus Kunze hat größere Räumlichkeiten in der Puschkinstraße 32 bezogen und lockt mit Aktionen im Eröffnungsmonat März, Foto: PHK

Schwerin • „Werte kann man nur durch Veränderung bewahren.“ Ganz im Sinne dieser Weisheit von Richard Löwenthal entschied sich Matthias Kunze, der Inhaber des gleichnamigen Piano-Hauses, Ende vergangenen Jahres dazu, mit seinem Ladengeschäft innerstädtisch umzuziehen. Das bisherige geschichtsträchtige Geschäft in der Puschkinstraße 71 kam mehr und mehr an seine Kapazitätsgrenze.

Gerade in Zeiten von Mobilitätseinschränkungen und dem nicht mehr aufzuhaltenden Internethandel hatten sich nicht nur die Kunden eine größere Auswahl an Klavieren und Flügeln gewünscht. „Für uns war ebenso klar, dass es hier mittelfristig eine Veränderung geben muss“, so Matthias Kunze. Die Geschäftsaufgabe von „Design zum Gebrauch“bot daher die Chance. Schnell waren sich Kunze und seine neue Vermieterin einig. Und nun, nach fast genau sieben erfolgreichen Jahren am alten Standort in Schwerin hat das Piano-Haus Kunze am 28. Februar seinen frisch renovierten und doppelt so großen Laden in der Puschkinstraße 32 eröffnet.

Die moderne Einrichtung und das Shop-in -Shop-Design der Klavierhersteller passen ausgezeichnet zu handwerklichen Features in den neuen Räumlichkeiten. Selbst Lang Lang und viele andere bekannte Interpreten sind auf einem großen Bildschirm zu sehen, wenn der Steinway Spirio-Flügel die von ihnen eingespielten Werke wiedergibt. Wichtig ist es Matthias Kunze, auch im neuen Geschäft wieder den sehr beliebten Klavierunterricht anzubieten. „Hierfür wurde ein extra schall- isolierter Raum geschaffen. Eine größere Gitarrenabteilung und natürlich eine erweiterte Auswahl an Tasteninstrumenten werden die Kunden ebenso erfreuen“, ist sich der Inhaber sicher.

Mit der etablierten Hausmarke der C. Bergmann Instrumente, der neu im Programm aufgenommenen Marke Grotrian Steinweg sowie den Instrumenten der Steinway-Family hat das Piano-Haus in jeder Preisklasse für Klavierinteressierte etwas zu bieten. Und wenn es mal keine Taste sein soll, berät sie das bekannte Fachpersonal sehr gerne auch zu anderen Instrumenten wie zum Beispiel Mundharmonika, Ukulele oder Blockflöte. Eine Auswahl von Noten – für Groß und Klein sowie Profi- oder Hobbymusiker – wird es natürlich auch weiterhin geben.

Im Eröffnungsmonat März hält das Piano-Haus Kunze viele besondere Angebote und Highlights bereit. Die präsentere Lage und das völlig neue Konzept werden den Kunden ein besonderes Erlebnis verschaffen. „Ich hoffe für uns wie andere Einzelhändler, dass nach ersehnten Lockerungen der Corona-Maßnahmen wieder viele Besucher die Geschäfte und die Gastronomie in der schönen Schweriner Altstadt besuchen werden“, so Kunze.

Piano-Haus Kunze