Zwei von 15 Nominierten kommen aus Westmecklenburg

Jetzt für den Metropolitaner 2022 abstimmen!

Die Metropolregion Hamburg ehrt besonderes Engagement für die Region mit den „Metropolitaner Awards“.
Blick von der Elbphilharmonie auf den Hamburger Hafen, Foto: maxpress

Hamburg/Schwerin • Die Metropolregion Hamburg ehrt besonderes Engagement für die Region mit den „Metropolitaner Awards“. In der ersten Phase ab Ende Oktober 2021 wurden 124 Menschen, Vereine, Stiftungen und Unternehmen vorgeschlagen, die sich täglich für das Wohl der Region einsetzen. Nun hat die Jury alle Vorschläge gesichtet und bewertet. 15 Nominierte stehen zur Abstimmung. Die Preisverleihung ist am 26. April in der Elbphilharmonie.

Mit den Metropolitaner Awards würdigt die Metropolregion Hamburg besonderes Engagement für die Region. Länderübergreifende Geschichten über außergewöhnliche Menschen, Ideen und Taten werden ans Tageslicht gefördert. 124 Initiativen sind in den Kategorien "Mensch aus der Region", "Unternehmen" und "Stiftungen & Vereine" für den Metropolitaner Award vorgeschlagen worden.

Jeweils fünf Plätze gab es pro Kategorie zu vergeben. Entscheidende Fragen bei der Auswahl waren: "Wirkt das Projekt länderübergreifend in der Metropolregion?" oder "Bewegt das Projekt viele Menschen?". Mit Blick auf die Vielfalt der Region und großem Einfühlungsvermögen hat sich die Jury auf 15 Nominierte geeinigt.

Dazu erklärt Matthias Belke, Präsident der IHK zu Schwerin: „Es freut uns, dass mit dem Grenzhus Schlagsdorf e. V. und der Lunge Lauf- und Sportschuh GmbH zwei Nominierte aus Mecklenburg-Vorpommern kommen. Beide Nominierte sind bekannt und etabliert in Westmecklenburg wie in der Metropolregion Hamburg und daher eine gute Wahl! Wir rufen auch dieses Jahr wieder die Menschen in Westmecklenburg auf, beim Metropolitaner Award mitzumachen und abzustimmen und damit ihren kleinen Beitrag für das Zusammenwachsen der Metropolregion Hamburg zu leisten.“

Bis Ende März hat jetzt die Bevölkerung das letzte Wort und kann online ihre drei Favoriten wählen. Unter den Teilnehmenden werden über 40 erlebnisreiche Sachpreise aus und in der Region verlost. Darunter Karten für die Elbphilharmonie und das Schleswig-Holstein Musikfestival, Einkaufsgutschein für REWE, Jahresvorräte für Kölln Müsli, ZEIT-Abos, ein Besuch bei Montblanc und Steinway & Sons mit Lunch, Restaurantgutscheine für die „Alte Wache“ in Ludwigslust, den „Alten Schweden“ in Wismar und die Schweriner „Dampfwäscherei“ sowie ein Wochenende im Pier 3 Hotel Hafencity Hamburg.

Hier geht es zur Abstimmung



IHK-Schwerin