Lernen jetzt auch ganztags

Kooperation von Montessori-Grundschule und Hort verhilft Kindern zu umfassenderen Bildungsangeboten

Musiklehrerin Saskia Rohde unterrichtet donnerstags in einem ergänzenden schulischen Angebot Maxi beim Geigenspiel
Musiklehrerin Saskia Rohde unterrichtet donnerstags in einem ergänzenden schulischen Angebot Maxi beim Geigenspiel, Foto: Diakonie Westmecklenburg-Schwerin

Schwerin • Mit Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages haben Schulleiter Fred Vorfahr und Hortleiterin Antje Höners die Weichen für das ganztägige Lernen in der Grundschule und im Hort der Montessori-Schule gestellt. Diese feiert in 2022 ihr 25-jähriges Bestehen.

hauspost: Was bedeutet „ganztägiges Lernen“ genau?
Fred Vorfahr: Das Schulgesetz des Landes regelt in Paragraf 39 das ganztägige Lernen, das in einer Ganztagsschule organisiert werden kann oder – und das trifft auf uns zu – in einer ganztägig arbeitenden Grundschule. Dazu unterbreiten wir Schülerinnen und Schülern zusätzlich zum Unterricht nach der jeweiligen Stundentafel ergänzende Möglichkeiten. Diese erweiterten Bildungs-, Freizeit- und Betreuungsangebote bilden auf der Grundlage unseres Schulprogramms eine pädagogische Einheit.

hauspost: Was bieten Sie zusätzlich an?
Fred Vorfahr: Wichtig ist, dass diese Angebote zum pädagogischen Konzept der Schule passen und es ergänzen – der Name sagt es ja eigentlich schon. Damit bestärkt das Schulgesetz unsere Schulkonzeption, die dieses ganztägige Lernen in unseren Unterrichtsformen bereits anbietet. Lernen ist überall und den ganzen Tag über möglich – nicht nur in zeitlich und thematisch eingetakteten Schulstunden. Um das im Unterricht Erlernte konkret in der Praxis zu erfahren, gehören daher etwa Besuche eines Handwerkbetriebes, eines Imkers oder eines Museums selbstverständlich dazu. Ich könnte hier noch viele andere Beispiele nennen. Gewählt werden kann aus insgesamt 20 ergänzenden Angeboten, etwa aus den Bereichen Sport, Kunst, Musik, Kirche. So können die Schülerinnen und Schüler das ganztägige Lernen auf der Basis ihrer Interessen mitbestimmen.

hauspost: Wie setzen Sie die Angebote um?
Fred Vorfahr: Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir eng verzahnt mit unserem Hort zusammen und kooperieren erfolgreich dank der räumlichen Nähe und der Professionalität der Pädagogen. Ergänzend können wir immer wieder neue externe Kooperationspartner finden, was uns kürzlich erst mit den Mecklenburger Stieren für Sportangebote oder Saskia Rohde gelungen ist. Sie erteilt an unserer Schule Musikunterricht und lehrt in den Hortstunden Geige.

Anna Karsten

Fred Vorfahr, Leiter des Bereichs „Aktiv lernen“ und der Montessori-Schule, Foto: Diakonie Westmecklenburg-Schwerin