Amüsante und nicht ganz jugendfreie Dates

Die Kulturtipps stecken voller Witz und locken in die Natur

Über die Nashörner des Schweriner Zoos gibt es bei der Führung zum Liebesleben der Tiere einiges zu erfahren
Über die Nashörner des Schweriner Zoos gibt es bei der Führung zum Liebesleben der Tiere einiges zu erfahren, Foto: maxpress

Schwerin • Bei einem Rundgang durch den Burggarten am Schloss können im Februar die besonderen Pflanzen und die Entstehungsgeschichte der Anlage erkundet werden. Im Zoo steht bei einer Führung am Valentinstag das Liebesleben der Tiere im Fokus. Lustig und magisch wird es außerdem auf der Bühne mit Quatschexperte Till Frömmel. Er ist mit seinem aktuellen Showprogramm in Schwerin zu Gast.

Rundgang • In die Gärten rund um das Schweriner Schloss lädt die öffentliche Burggartenführung die Besucher ein. Bei dem Spaziergang gibt es Einblicke in die Merkmale der Gartenanlage, seine Entstehungsgeschichte, Pflanzen und Kunstobjekte. Die Orangerie im Zentrum des Burggartens, die begehbare Grotte und der in verschiedenen Höhen angelegte Garten sind architektonische Besonderheiten und Highlights des Spazierganges. Zudem geht es bei dem Streifzug auch durch den Schlossgarten mitsamt seinen Kanälen und Gartenskulpturen. Die Führung findet im Februar immer samstags um 14 Uhr statt. Startpunkt ist das Hauptportal/ der Landtagseingang am Schloss. Für Erwachsene ab 17 Jahren kostet der Rundgang acht Euro, für Kinder sechs Euro. Für die Führung gilt die 2G-Plus-Regel.

Zoo • Im Schweriner Zoo liegt ein romantisches Knistern in der Luft. Am Valentinstag klären Zoodirektor Dr. Tim Schikora und Zoo-Biologin Sabrina Höft die Besucher über das Liebesleben der Tiere auf – dabei geht es amüsant und nicht ganz jugendfrei zu. Die beiden Experten erzählen in der Führung unter anderem von den Anwerbungsstrategien der Baumstachler oder Nashörner. Im Anschluss gibt es ein Dinner in atmosphärischer Kulisse des Zoos. Je nach aktueller Pandemie-Lage wird entweder im tropisch warmen Humboldt-Haus, umgeben von Faultieren und Affen, oder im Feuerschein bei den Nashörnern gespeist. Beginn ist am 14. Februar um 17 Uhr. Um eine verbindliche Reservierung und Bezahlung wird bis zum 9. Februar gebeten. Der Preis für Begrüßungsgetränk, Teilnahme an der Führung und das Dinner beträgt 60 Euro. Auf www.zoo-schwerin.de/erlebnisse/veranstaltungen gibt es alle weiteren Informationen zu der Veranstaltung.

Comedy • Einen zauberhaften Abend voller Witz und Magie zeigt Till Frömmel mit seinem Programm „NORDLiCHT“. Der selbsternannte Wirbelwind des Nordens präsentiert Showeinlagen voller Improvisationskunst, Energie und guter Laune. Das Publikum wird in Impro-Spielen selbst Teil der Show, zum Beispiel wenn gemeinsam eine alte skandinavische Sage zum Leben erweckt wird oder eine Nachricht per Flaschenpost auf Reise über die Weltmeere geht. Magische Tricks lassen die Zuschauer staunen und sorgen für einen kurzweiligen Abend. Zu sehen ist Till Frömmel am 25. Februar im Speicher. Beginn ist um 20 Uhr und Tickets kosten 15 Euro. Die aktuellen Einlassregeln gibt es unter www.schwerin.de/speicher.

Matti Kruck