Hingucker: Künstlerische Höhen und Tiefen

Fassade in 3D-Optik und modernes Inneres in der Pilaer Straße

Die Fassade in der PiIaer Straße punktet mit einer Optik in 3D – das Innere des Wohngebäudes ist ebenfalls komplett modernisiert worden
Die Fassade in der PiIaer Straße punktet mit einer Optik in 3D – das Innere des Wohngebäudes ist ebenfalls komplett modernisiert worden, Foto: GRACO Berlin

Neu Zippendorf • Modern und auffällig präsentiert sich das Wohngebäude in der Pilaer Straße 25-31. Warme Orange- und Beigetöne zieren seit der Neugestaltung im Jahr 2019 die Fassade. Die verschiedenen Höhen und Tiefen in der Farbigkeit erzeugen einen 3D-Effekt und bringen Dynamik in die eher homogene „Platte“.

Die Gestaltung erfolgte in Anlehnung an die bereits bestehenden Farbtöne im Quartier, sodass sich das Gebäude optisch sehr gut einfügt. Durch den kreativen Fassadenanstrich besitzt es ein Alleinstellungsmerkmal und ist ein Blickfang. Um die Wohnqualität und den Komfort in Bezug auf die demografische Entwicklung zu verbessern, hat die Wohnungsgesellschaft Schwerin die Grundrisse der Wohnungen verändert. So wurde es möglich, in zwei Hausaufgängen Aufzüge einzubauen – ein wichtiger Schritt, um die Wohnungen barrierearm zu gestalten. Dieser Aspekt setzte sich im Inneren, insbesondere bei der Modernisierung der geräumigen Bäder, fort.
Eine weitere Besonderheit ist die terrassenförmige Silhouette des Gebäudes: Teile des obersten Geschosses wurden abgetragen, an anderer Stelle kam ein neues Stockwerk hinzu. Dadurch entstanden zwei zusätzliche Penthouse-Wohnungen mit hochwertiger Ausstattung und Blick in Richtung Schweriner See. Durch die Komplettsanierung hat die Pilaer Straße 25-31 ihre äußere und innere Struktur innerhalb von 14 Monaten vollkommen verändert. Die neuen Grundrisse sind zeitgemäß und großzügiger als zuvor: Loggien sind unter anderem zu Wohnfläche umgebaut worden. Die neuen Balkone erhielten mehr Tiefe sowie Markisen und sorgen mit ihrer Südwest-Ausrichtung für den Wohlfühlfaktor im Außenbereich. Damit runden sie das attraktive Angebot für Mieter ab.
Wer als Besucher oder Spaziergänger durch den Stadtteil Neu Zippendorf geht, wird die ausgefallene 3D-Fassade schon von Weitem sehen können und muss zugeben: Diese ist etwas ganz Besonderes und ein echter Hingucker.

Janine Pleger