Sparkasse startet 10.000 Euro Spendentopf auf 99 Funken-Plattform

Spenden werden automatisch verdoppelt – Projekte werden gesucht

Am 14. Januar 2022 wurde ein neuer Spendentopf mit automatischer Verdopplungsaktion in Höhe von 10.000 Euro für die Crowdfunding-Plattform 99 Funken aufgelegt.
Die Aktion läuft bis zum 30. April 2022, beziehungsweise bis der Topf leer ist, Foto: pixabay

Schwerin • Am 14. Januar 2022 wurde ein neuer Spendentopf mit automatischer Verdopplungsaktion in Höhe von 10.000 Euro für die Crowdfunding-Plattform 99 Funken aufgelegt. Diese Aktion soll weitere Vereine und gemeinnützige Institutionen dazu animieren ihr Projekt dort öffentlichkeitswirksam zu präsentieren, um online Spenden zu sammeln.

15 Projekte wurden so in der Vergangenheit bereits erfolgreich unterstützt. Projektbetreuerin Claudia Kampe dazu: „Bisher wurden alle gestarteten Projekte erfolgreich finanziert. In 2021 konnten 12 Projekte von Co-Finanzierungen der Sparkasse in Höhe von insgesamt 16.000 Euro profitieren. Aktuell sammelt der FC Tramm e. V. für eine Flutlichtanlage Spendengelder. Der Verein hat bereits von der Verdopplungsaktion der Sparkasse profitiert. Innerhalb eines Tages wurden so Spenden in Höhe von 2.240 Euro gesammelt, so dass dadurch die maximale Co-Fundingsumme von 2.000 Euro durch die Sparkasse erreicht worden ist.“

Neue Projekte werden gesucht

Alle gemeinnützigen und spendenberechtigten Vereine und Institutionen mit tollen Projektideen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin sind eingeladen, ihr Projekt auf der 99 Funken-Plattform zu präsentieren und Spenden zu sammeln. Sei es eine Idee aus dem Bereich Bildung, Kunst, Kultur, Sport, Soziales, Tier- oder Umweltschutz – tolle Projektideen sind willkommen.

Die Aktion läuft bis zum 30. April 2022 bzw. bis der Topf leer ist.

Nähere Informationen erhalten Interessierte unter www.99funken.de/sparkasse/mecklenburg-schwerin oder direkt von Projektbetreuerin Claudia Kampe, Telefon (0385) 551 17 82.

SPK/Anke Toschka