Stetig erfolgreiche Ausbildung

Der Campus am Ziegelsee bietet Vielfalt in den Berufen und schreibt seit 30 Jahren Erfolgsgeschichte

Eine qualifizierte Ausbildung ist bei den SWS Schulen möglich
Eine qualifizierte Ausbildung ist bei den SWS Schulen möglich, Foto: maxpress

Werdervorstadt • Alles begann mit der Gründung der Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 1993. Diese sicherte schon im ersten Jahr die Ausbildungen zum Familienpfleger und später zum Ergotherapeuten (m/w/d) – und zwar in Pasewalk. Heute ist die Ergotherapie-Schule in Neustrelitz. 1995 folgten am Hauptsitz der SWS Schulen in Schwerin weitere Berufe, sodass der Campus am Ziegelsee mit einem umfassenden Angebot in sein 30. Jahr startet.

Dazu zählen Sozialassistenten, Erzieher, Pflegefachkräfte, Logopäden und Physiotherapeuten sowie Kranken- und Altenpflegehelfer sowie Altenpfleger.

Breites Angebot an Ausbildungsberufen

„Unser breites Angebot reagiert auf den hohen Bedarf an Fachpersonal“, so Geschäftsführerin Dr. Barbara Dieckmann. „Junge Menschen, die im sozialen und gesundheitlichen Bereich arbeiten wollen, sind bei uns genau richtig. Die Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten – Stichwort Studium – sind bei uns ebenso interessant.“
Zudem beschränkt sich das Lernen auf dem Campus am Ziegelsee nicht allein auf Jugendliche und junge Erwachsene, sondern seit 2006 beherbergt die gGmbH auch eine allgemeinbildende Schule – und seit zehn Jahren eine Kita. Wer mag, kann also von Kindesbeinen an mitwachsen und schließlich mit der Ausbildung am Campus voll durchstarten. Damit das gelingt, arbeiten Dr. Barbara Dieckmann und ihre Tochter Jana Dieckmann mit einem großen Team zusammen. Der direkte Draht zu den Lehrkräften (Foto oben), die einzigartige Ausstattung und der gute Ruf als eine der besten Ausbildungsstätten für Gesundheits- und Sozialberufe machen das Lernen am Campus am Ziegelsee aus.

Hochqualifizierte Fachkräfte

„Wir bringen hervorragendes Fachpersonal auf den Weg – so haben unsere Azubis und Studenten das Glück, nach ihrer Ausbildung zwischen unterschiedlichen Betrieben wählen zu können.“ Das sind beste Voraussetzungen für die kommenden 30 Jahre.

Wer die Weichen für sein persönliches Glücksjahr stellen möchte, sollte sich jetzt für eine Ausbildung ab August/September 2022 bewerben. Für die Ausbildung zur Pflegefachkraft sind sogar noch ab dem 1. April einige Plätze frei. Die vollständigen Unterlagen gehen per E-Mail an bewerbung@sws-schulen.de.

Janine Pleger