Rückblick 2021: UWE für die Umwelt, Entdeckertouren und IT-Neustart

Der IT-Neustart hat geklappt, ebenso wie die Eröffnung des Rote-Liste-Zentrums im Zoo

Mit UWE, dem Umwelt-Euro, werden Projekte zum Schutz der Natur gefördert
Mit UWE, dem Umwelt-Euro, werden Projekte zum Schutz der Natur gefördert

Schwerin • Der Schweriner Zoo hat eine tolle Initiative gestartet, die es jedem Besucher ermöglicht, sich unkompliziert am Thema Umweltschutz zu beteiligen – mit UWE, dem Umwelt-Euro. Die Einführung des neuen Spenden-Euros zu Saisonbeginn im April lief gut an. Jeder UWE fließt zu 100 Prozent in regionale Projekte. Im vergangenen Jahr war das die Revitalisierung des Schelfvoigtsteiches. Fertiggestellt wurde nach einem Jahr Bauphase auch das Rote-Liste-Zentrum im Zoo. Die sieben Hauptkategorien der vom Aussterben bedrohten Tierarten werden exemplarisch an sieben Tierarten erklärt. Die Wandlung zum Artenschutz-Zoo ist unübersehbar.

4.000 Endgeräte

Durch einen Cyberangriff waren die Server der SIS/KSM im Herbst teilweise verschlüsselt worden. Um alle IT-Systeme wieder in den Normalbetrieb zu bekommen, war viel Arbeit notwendig. Es wurden 4.000 Endgeräte überprüft und auf einen Befall mit der Schadsoftware hin kontrolliert. Die SIS geht davon aus, dass alle IT-Systeme wieder hergestellt werden können. Großer Schaden, wie der Verlust persönlicher Daten der Bürger, konnte durch gute Sicherheitsvorkehrungen abgewendet werden. Servicedienstleistungen, die für die KfZ-Zulassung oder Sozialleistungen zuständig sind, standen recht schnell wieder zur Verfügung. Fest steht in jedem Fall, dass die IT-Sicherheitsstruktur in Schwerin funktioniert, die Datensicherheit gewähreistet wurde und die Rückkehr zum Normalbetrieb auf einem guten Weg ist.

Entdeckertour ins Grüne

Die schönen Gewässer und Campingplätze der Sternberger Seenlandschaft erkunden oder am Salzhaff der Ostsee entspannen – die hauspost hat viele schöne Plätze in unserem Bundesland gefunden. Mit dem Camping-Van ging es im Sommer auf große Entdeckungstour. Stühle ausgepackt, Sonnenschutz ausgekurbelt und dem Rauschen der Blätter gelauscht – schnell ließ es sich auf dem Campingplatz mitten im Wald entspannen. Das weckt die Vorfreude auf den kommenden Sommer.