Rückblick 2021: #stadtfinden und runde Geburtstage
Kultur im Sommer und die Jubiläen des Großen Dreesch und der Sparkasse prägten das Jahr
Schwerin • Künstliche Intelligenz sorgt für mehr Verkehrssicherheit. An Fahrzeugen der SAS hängt seit diesem Jahr eine Kamera, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Mängel bei der Verkehrssicherheit erkennt. Das System DataFleet nutzt optische Sensoren, um Informationen aus dem Straßenumfeld zu verarbeiten. So wird früh entdeckt, ob es Auffälligkeiten im Straßenbild gibt. Die SAS informiert dann die entsprechenden Unternehmen über defekte Verkehrszeichen oder eine undeutliche Fahrbahnmarkierung. Für eine größere Verkehrssicherheit auf den Straßen ist somit gesorgt.
Kultur findet Stadt
Im Sommer konnte die Landeshauptstadt wieder aufatmen. Mit der Aktion „Schwerin kann #stadtfinden“ haben die Marketinginitiative der Wirtschaft e.V. – Region Schwerin, die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin, das Citymanagement und das Kulturbüro ein starkes Zeichen gesetzt. Die offenen Geschäfte, Cafés und Restaurants haben wieder in die Innenstadt eingeladen und für belebte Straßen und gefüllte Fußgängerzonen gesorgt. Auch das beliebte Insel- und Strandfest der Stadtwerke am Zippendorfer Strand hat den Menschen wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Schauspieler der Schlossfestspiele waren glücklich, endlich wieder vor Publikum auftreten zu können und haben zum Beispiel mit „Titanic“ tolle Theaterabende möglich gemacht. Der Sommer hat wieder beeindruckende kulturelle Highlights geboten.
Großer Dreesch feierte 50. Geburtstag
Die Grundsteinlegung des dicht besiedelten Stadtteils jährte sich am 11. November. Gefeiert wurde über das ganze Jahr, zum Beispiel mit einem Stadtteilfest oder dem Open-Air-Kino am Fernseturm. Durch viel Herz, Engagement und schöne Erlebnisse bleibt das Jubiläum sicherlich allen in bester Erinnerung.
Studis lernen bei Helios
Seit Oktober absolvieren 120 Studierende in den Helios Kliniken den praktischen Teil ihrer Ausbildung. Perspektivisch sollen 500 angehende Mediziner in den Krankenhausalltag integriert werden. Nebenbei sorgen die Studenten auch für frische Impulse im Stadtleben Schwerins.
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin besteht seit 200 Jahren
Ein großes Jubiläum feierte die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin – das 200-jährige Bestehen. Gegründet wurde die Sparkasse als „Ersparniß-Casse“ 1821 in einem Raum des großherzoglichen Hofmarschallamtsgebäudes in der Schloßstraße. Seit 1918 ist die Sparkasse in kommunaler Trägerschaft und freut sich, die Menschen damals wie heute verantwortungsbewusst in finanziellen Fragen zu beraten.