Willkommen in Schwerin
Landeshauptstadt begrüßt Gäste und Neubürger mit Willkommenspaket
Schwerin • Mit einem herzlichen Willkommen begrüßen neue Plakate an den Schweriner Einfahrtsstraßen und in der Innenstadt alle Gäste, Passanten, Heimaturlauber und Einheimische. An den Hauptverkehrsstraßen wirbt das neue Plakatmotiv wieder dauerhaft, in der Innenstadt läuft die Aktion noch bis zum Jahresende.
„Mit unserem Willkommensgruß und einem Servicepaket für Neuankömmlinge möchten wir alle gleichermaßen in der Lebenshauptstadt willkommen heißen“, so Ulrike Auge, die unter anderem allen Zuzugsinteressierten sowie Neubürgerinnen und Neubürgern als Ansprechpartnerin zur Seite steht. Zum Willkommenspaket gehört auch ein Gutscheinheft, das bei der Anmeldung mit dem Hauptwohnsitz in der Landeshauptstadt ausgegeben wird. Es besteht aus einem abwechslungsreichen Mix aus Kultur- und Freizeitangeboten zum Kennenlernen der schönen Stadt am Wasser.
Rund 6500 Personen sind im Jahr 2021 nach Schwerin gezogen. Bis es zur Anmeldung kommt, vergehen oft Wochen für Planung und Entscheidung. Da bietet der Willkommensservice eine große Unterstützung an. Unter www.lebenshauptstadt.de können Zuzugsinteressierte die wichtigsten Informationen zum Standort erfahren. Wertvolle Insidertipps gibt Ulrike Auge bei individuellen Anfragen. Unter der Mailadresse zuhause@schwerin.de und telefonisch unter 0385 545-1659 ist sie zu erreichen. Natürlich geht auch ein persönliches Gespräch vor Ort oder per Videochat.
Rückkehrertag Schwerin findet wieder digital statt
Ein großer Teil der Zugezogenen kommt aus Schwerin oder aus der Region. Für diese sogenannten Rückkehrer ist es besonders wichtig, zunächst einen passenden Job zu finden. Schwerin setzt auf das Format des Rückkehrertags. Hier können sich Unternehmen vor Ort potenziellen Fachkräften vorstellen und Stellenangebote aufzeigen. Normalerweise findet diese kleine lokale Jobmesse am 27. Dezember statt, wenn die Weggezogenen bei ihren Familien im Feiertagsurlaub sind. In der Pandemielage kann die Veranstaltung in Präsenz leider nicht stattfinden. Daher plant die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Unternehmen wieder eine Onlineaktion. Bis zum Jahresende werden viele Jobangebote auf einer digitalen Jobwall unter www.schwerin.de/rueckkehrertag zu finden sein. „Auch das Onlineformat des Rückkehrertags in Schwerin bietet einen guten Überblick über die Jobangebote der Unternehmen in der Landeshauptstadt“, ist Wirtschaftsdezernent Bernd Nottebaum überzeugt, „Ich hoffe, dass die Veranstaltung dazu beiträgt, ein gutes Bild von Schwerin als wachsenden und dynamischen Ort zum Arbeiten und Leben wiederzugeben und sich viele Menschen dazu entschließen, in die Heimat zurückzukehren.“
Pressestelle LHS