Wo Wohnen Service bedeutet

In fünf Schweriner Einrichtungen bietet die AWO Senioren die Möglichkeit des betreuten Lebens an

In den Wohnanlagen mit Service der AWO werden die Bewohner vor Ort betreut und sie können zahlreiche Leistungen der medizinischen und pflegerischen Versorgung in ihren vier Wänden erhalten.
Einmal in der Woche gibt es frisch gebackenen Kuchen der Hausdame. Bewohnerin Renate Schmidt (r.) freut sich über das Zusammensein in der Gemeinschaft, Foto: maxpress

Schwerin • Wer Unterstützung im Alltag benötigt und die Gesellschaft von anderen sucht, ist hier genau richtig. In den Wohnanlagen mit Service der AWO werden die Bewohner vor Ort betreut und sie können zahlreiche Leistungen der medizinischen und pflegerischen Versorgung in ihren vier Wänden erhalten.

Das Haus in der Neumühler Straße besteht aus insgesamt 28 Wohnungen, die auf ein, zwei oder drei Zimmer aufgeteilt sind. Alle Räume sind hell, großzügig geschnitten und per Fahrstuhl erreichbar. Viele besitzen einen Balkon, um frische Luft zu schnappen oder den Blick auf den Ostorfer See zu genießen. „Hier wohnen überwiegend Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Treppensteigen haben oder die einfach Nähe zu Gleichaltrigen suchen“, sagt Ute Wertstat, die als Seniorenbetreuerin für die AWO tätig ist. Sie ist die erste Ansprechpartnerin der Sozialstation für die Bewohner und deren Fragen oder Sorgen. „Wir kümmern uns um die Betreuung der Senioren, wenn sie es wünschen, und sorgen wöchentlich für ein breites Freizeitangebot, zum Beispiel mit gemeinsamen Kaffeenachmittagen und selbstgebackenem Kuchen, Seniorensport oder Ausflügen. Die nächste Fahrt ist für den 16. Dezember zum Konzert des Shantychors Wismar geplant. „Wünschen die Bewohner Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Dienstleistungen wie dem Putzen der Wohnung oder Begleitung zum Arztbesuch, kommen die Mitarbeiterinnen der Sozialstation zu den Patienten“, so Pflegedienstleiterin Katrin Poschmann. „Wenn jemand in seiner Wohnung akute gesundheitliche Probleme bekommt, ist über den Hausnotruf jederzeit schnelle Hilfe möglich.“

Die 81-jährige Renate Schmidt wohnt seit Juni in der Neumühler Anlage. „Hier muss ich mich um viele Dinge nicht mehr allein kümmern und nehme gerne die Angebote in der Service-Wohnanlage an“, sagt die Seniorin, die sich hier in der Gemeinschaft sehr wohl fühlt.

Steffen Holz