Stammgast Petermännchen

Schweriner Schlossgeist ist als Figur im Omnibus unterwegs

Seit Kurzem wird ein neuer Fahrgast auf den Buslinien des Nahverkehrs gesichtet. Fest installiert in einem Fahrzeug, ist eine dreidimensionale Version der Sagenfigur Schwerins auf unterschiedlichen Strecken unterwegs.
Gestatten – das Petermännchen als Gegenüber im Bus, Foto: Stadtmarketing

Schwerin • Seit Kurzem wird ein neuer Fahrgast auf den Buslinien des Nahverkehrs gesichtet. Fest installiert in einem Fahrzeug, ist eine dreidimensionale Version der Sagenfigur Schwerins auf unterschiedlichen Strecken unterwegs.

Die Idee stammt von NVS-Geschäftsführer Wilfried Eisenberg: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen, modernen Ideen, um unsere Flotte zu verschönern. Als wir mit der Stadtmarketing GmbH und der Landeshauptstadt Schwerin zusammen über dem Konzept für eine neue Schwerin-Straßenbahn gesessen haben, war schnell klar, dass diese etwas ganz Besonderes werden muss.“ Denn die alte Schwerin-Bahn, eine mit touristischen Motiven verzierte Straßenbahn des Nahverkehrs, konnte ein frisches Design vertragen. So entstand der Gedanke, sowohl in dieser Bahn als auch in einem Bus eine für Schwerin typische Figur zu platzieren. Die Koordination des Projektes übernahm schließlich das Schweriner Unternehmen HANS BODE Innovative Büroelektronik. Um das Design kümmerten sich der gebürtige Hagenower 3D-Künstler Chris Wolf von der Firma VRxs GmbH sowie der Airbrusher Christian Pursch aus Wismar. Mit neuester 3D-Drucktechnik erweckte die in Schwerin ansässige Firma JAM fineartprint den Hausgeist des Schweriner Schlosses zum Leben. „Wir haben unser klassisches Geschäft schon vor mehreren Jahren um 3D-Druck erweitert. Trotzdem sind Projekte wie dieses auch für uns immer wieder spannend und herausfordernd. Zu sehen, wie in diesem Fall Kunststoff Schicht für Schicht zu einer 140 cm großen Figur gefertigt wird, ist einfach faszinierend und zeigt das Potenzial der additiven Fertigung – nicht nur für technische Anwendungen“, so Alexander Wolf von der Firma HANS BODE. Eine zweite Petermännchen-Figur für die Straßenbahn soll bis Frühjahr 2022 fertiggestellt sein.

Meike Sump



Pünktlich zu den Feiertagen

Schwerin • Durch die veränderte Nachfrage an den Weihnachtsfeiertagen sowie zum Jahreswechsel verkehren sämtliche Linien des NVS nach folgenden Fahrplänen:

• 22. bis 23. Dezember: wie Montag bis Donnerstag (Ferien)
• 24. Dezember: wie Samstag
• 25. und 26. Dezember: wie Sonn- und Feiertag
• 27. bis 30. Dezember: wie Montag bis Donnerstag (Ferien)
• 31. Dezember: wie Samstag mit Änderungen ab circa 22.45 Uhr
• 1. Januar: 0 bis 4 Uhr Zusatzfahrten, dann wie Sonn- und Feiertag
• 2. Januar: wie Sonntag

Nähere Informationen gibt es online unter www.nahverkehr-schwerin.de oder telefonisch bei der Fahrplanauskunft sowie beim Kundendienst unter (0385) 39 90-222 beziehungsweise (0385) 39 90-333.

Meike Sump

Straßenbahn am Schweriner Marienplatz
Straßenbahn am Schweriner Marienplatz, Foto: maxpress