Lions Club Fürst Niklot übergibt Spende an Wittenfördener Herzkissen e.V.

Am späten Abend rattern die Nähmaschinen für den guten Zweck

Spendenübergabe LC Fürst Niklot an Herzkissen e.V.
Babette Herrmann (l.), Jens Leupold (3.v.l.) und Birgit Seybold (3.v.r.) vom Lions-Club Schwerin Fürst Niklot bei der Spendenübergabe an Isolde Wessels (2.v.l.), Katrin Staak (2.v.r.) und Astrid Blum (r.) Wittenfördener Herzkissen e.V., Foto: maxpress

Wittenförden • Nach Feierabend ist noch lange nicht Schluss: Jetzt beginnt für Katrin Staak und ihre Mitnäherinnen vom Wittenfördener Herzkissen e.V. erst die Arbeit – und zwar ehrenamtliche. Hinter den Gardinen im beschaulichen Wittenförden gleitet die Nadel im schnellen Takt durch den Stoff und kommt mit jeder Naht dem guten Zweck näher: Die fertigen Herzkissen helfen anschließend Patienten im Krankenhaus.

Ursprünglich kamen die Kissen auf Onkolgiestationen zum Einsatz – als Lagerungshilfe und Polsterung unter den Armen von Frauen, die eine Brustoperation hinter sich gebracht hatten. So lindern die bunten Kissen Schmerzen und spenden etwas Trost. Schnell sind die Herzen so beliebt geworden, dass der Verein sie jetzt auch auf der Kinderstation der Helios Kliniken Schwerin, im Frauenhaus, bei der Intensivmedizin in Leezen oder bei der Feuerwehr verteilt. „Wir merken, dass die Herzkissen lange und intensiv genutzt werden. Das motiviert uns, weiterhin für die Menschen da zu sein“, sagt die Vereinsvorsitzende Katrin Staak. Pro Jahr kommen mehr als 4.000 Unikate zusammen, die die Vereinsmitglieder bei sich zuhause nähen – abends, wenn für andere der Tag schon längst dem Ende zugeht. Zum Nähen nutzt der Verein Spendenmaterial oder aussortierte neuwertige Kleidung. Dadurch bekommen die Herzen ein besonderes Aussehen – mit Blumenmuster vom alten Hemd oder dem Ankerprint einer ehemaligen Bettwäsche. Alle Muster und Farben finden ihren Platz. Kein Herz gleicht dem anderen. Genau das macht die Kissen so einzigartig. Aus Stoffresten werden individuelle Seelentröster.
Wenn sie fertig sind, bekommen die kuscheligen Kissen alle einen persönlichen Gruß: An den Herzen ist mit einem Band nämlich eine Karte befestigt, auf der die Näherinnen liebe Worte für die Empfänger hinterlassen. Die Patienten spüren: Hier denkt jemand an mich. Über die Kissen freuen sich Groß und Klein gleichermaßen. Die Näherinnen machen auch noch viel mehr. „Mittlerweile fertigen wir auch Nesteldecken für Demenzkranke, Drainagetaschen für die Helios Kliniken oder Mini-Herzen für Kinder. Diese trösten beim Krankentransport“, erzählt Katrin Staak.

Der Lions Club Fürst Niklot findet dieses Engagement der Frauen so wichtig, dass er den Wittenfördener Herzkissen e.V. mit einer Spende von 500 Euro unterstützt. „Es ist eine fantastische Idee, Menschen in schwierigen Situationen mit den Herzen Hoffnung zu geben und Beistand zu leisten“, sagt Birgit Seybold vom Serviceclub über die engagierten Ehrenamtler. „Diese Art der Fürsorge ist unbedingt unterstützenswert.“
Die Näherinnen des Vereins freuen sich sehr über die Spende. „Sonst nehmen wir Geld durch Stände ein, an denen wir zum Beispiel Leseknochen und Sorgenfresser anbieten, wie einmal pro Monat im Foyer der Helios Kliniken“, so Katrin Staak. „Durch die Pandemie ist das nicht mehr möglich. Die Geldspende von Fürst Niklot hilft uns deshalb sehr und wir können wieder neues Material anschaffen.“ Und so sitzen sie und ihre Mitnäherinnen nach Feierabend weiterhin im heimischen Wohnzimmer und lassen die Maschinen rattern, um Freude zu verschenken.

Wer die herzensguten Handarbeiterinnen genauso unterstützen möchte, kann dies über folgendes Spendenkonto tun:

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
IBAN: DE35 1405 2000 1711 3136 92
BIC: NOLADE21LWL

maxpress/Matti Kruck