400 Weihnachtswünsche werden wahr
DRK macht mit Hilfe von Schwerinern Kinder glücklich
Altstadt • Lotti wünscht sich das Spiel „Lotti Karotti“, Leon möchte ein Paw-Patrol-Puzzle und Fenja hätte gern eine Puppe unter dem Weihnachtsbaum. Diese Botschaften stehen auf den kleinen Schildern, die Kinder der DRK-Kita „Villa Traumland“ an den Wünschebaum im Schlosspark-Center Schwerin gehängt haben. Damit startete die diesjährige Aktion des DRK-Kreisverbandes Schwerin. Jetzt soll für jeden der an den Baum gehängten Wünsche ein Spender gefunden werden.
„Was die Kinder sozial schwacher Familien gern zu Weihnachten hätten, wissen wir aus unseren Kitas, Schulen sowie von den Einrichtungen unserer Partner aus der ganzen Stadt“, sagt Bus-Stop-Mitarbeiterin Ute Klahre, die das Projekt betreut. Sie erklärt, wie der Wünschebaum funktioniert. „Die Kinder schreiben ihren Vornamen, ihr Alter und den Wunsch auf ein Kärtchen, das an den Baum im Erdgeschoss des Schlosspark-Centers gehängt wird. Die Besucher des Centers nehmen sich eins der Kärtchen und kaufen das Puzzle, die gewünschte Puppe oder das Gesellschaftsspiel und geben es am DRK-Stand neben dem Wünschebaum ab. Hier wird es liebevoll verpackt und auf einer Weihnachtsfeier im DRK-Treff ,Bus-Stop' an die Kinder verschenkt“.
Karin Hoffmann, stellvertretende Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Schwerin, freut sich über die Unterstützung des Schlosspark-Centers, das die Fläche für die Wünschebaum-Aktion zur Verfügung stellt und über das Engagement der VR-Bank-Mecklenburg, die insgesamt 5.000 Euro spendet. „Der DRK-Kreisverband Schwerin möchte direkt vor Ort etwas leisten und in der Adventszeit Kindern eine Freude machen, die nicht soviel unter dem Weihnachtsbaum haben wie andere. Deshalb freuen wir uns, dass wir seit drei Jahren von der VR-Bank-Mecklenburg unterstützt werden. Die 5.000 Euro-Spende wird auf 50-Euro-Einkaufsgutscheine aufgeteilt, um so den Familien ein schönes Weihnachtfest zu ermöglichen.“
Der Baum mit den Kinderwünschen steht noch bis Freitag, den 26. November in der Zeit von 9.30 bis 19.30 Uhr im Erdgeschoss des Schlosspark-Centers. Hier können die Besucher die Kärtchen von Leon, Fenja oder den anderen Mädchen und Jungen pflücken und mit dem Kauf eines Geschenkes für leuchtende Kinderaugen sorgen.
DRK KV-SN/maxpress