Unverhohlen flotte Sohlen

Maßangefertigte orthopädische Einlagen von STOLLE helfen im Alltag sowie bei sportlichen Aktivitäten

Der Fuß bestimmt über die Haltung und das Wohlgefühl des ganzen Körpers. Für letzteres greifen in der kalten Jahreszeit viele zu wärmenden Einlegesohlen. Diese machen den Winterspaziergang gemütlich.
Fachberaterin Steffi Dockweiler zeigt die bunten Einlagen für Kinder, Foto: maxpress

Schwerin • Der Fuß bestimmt über die Haltung und das Wohlgefühl des ganzen Körpers. Für letzteres greifen in der kalten Jahreszeit viele zu wärmenden Einlegesohlen. Diese machen den Winterspaziergang gemütlich. Bei Fehlstellungen des Fußes oder Schmerzen in Knie oder Rücken können Einlegesohlen wiederum nichts ausrichten. STOLLE berät in diesen Fällen ausgiebig zu orthopädischen Einlagen.

Diese werden maßgefertigt und wirken durch ihre individuelle Beschaffenheit schmerzregulierend und geben Impulse für die Muskulatur. „Der Fuß wird richtig gebettet und an den vorher definierten Stellen entlastet“, so Bert Geißler, Orthopädietechniker bei STOLLE.

„Dadurch verringern sich die Beschwerden und der Fortschritt eines Verschleißes wird ausgebremst.“ Auf den Wärmeeffekt im Winter müssen Träger orthopädischer Einlagen dabei keinesfalls verzichten. Silberfäden in der oberen Einlagenschicht sorgen zudem dafür, dass Schweißbildung und Gerüche eingedämmt werden. „Es gibt wirklich für jeden Fuß die passende Einlage“, versprichtBert Geißler. „Selbst für hohe Pumps bieten wir maßgefertigte Hilfsmittel. Sie sind aus Carbon und so dünn, dass sie problemlos in jeden Damenschuh passen. Auch Einlagen aus Kork gibt es – und bei Kindern helfen bunte Designs dabei, dass die jungen Einlagen-Träger nicht abgeschreckt sind.“ Generell geht einer orthopädischen Einlage ein Befund vom Arzt und eine optionale Ganganalyse bei STOLLE voraus.

Mit der speziellen Messtechnik werden die exakten Bewegungsabläufe im Fuß abgebildet und dessen Dynamik bei der Einlagenfertigung berücksichtigt. Eine besondere Kompetenz der Orthopädie-Schuhtechnik bei STOLLE liegt bei den Sensomotorik-Einlagen. Bert Geißler erläutert: „Spezielle Erhöhungen animieren den betroffenen Muskel entweder zu mehr Arbeit und stärken ihn oder entlasten bei zu viel Anspannung – je nachdem.“

Selbst wer intensiv Sport treibt wird bei STOLLE orthopädische Einlagen finden. Gemeinsam mit Mario Rodwald, dem dreimaligen Europameister im Freestyle- Kitesurfen, hat das Sanitätshaus die ersten Einlagen für den Wassersport entwickelt. Diese sind natürlich dauerhaft nässeresistent und bieten mit dem speziellen orthopädischen Fußbett Halt und Stabilität bei sportlicher Belastung. Für Radfahrer bietet die SOLESTAR-Einlage mehr Leistung durch maximale Kraftübertragung. Dabei ist die Carbonsohle extrem leicht und dünn. Die Fachberater in den STOLLE-Filialen helfen kompetent dabei, sicher die richtige Einlegesohle für jede Lebenslage zu finden.

maxpress/jpl

Mit Mario Rodwald hat STOLLE die ersten Einlagen für den Wassersport entwickelt

In der Orthopädieschuhtechnik werden die Sohlen maßgefertigt, Fotos: STOLLE