Miteinander auf Kaninchenwerder

Verein kann mit bereitgestellten Fördermitteln die Inselgastronomie verbessern

Die beliebte Insel im Schweriner See wird wieder attraktiver für Besucher. Gemeinsam ist es gelungen, Fördermittel zu beschaffen.
V.l.: Yvonne Meslien vom ZGM, OB Rico Badenschier, Sebastian Ehlers, Mitglied des Landtags, das Petermännchen, Innenminister Torsten Renz, Karsten Scheibe vom Verein „Miteinander auf Kaninchenwerder“ sowie Gerd Cziborra vom Innenministerium, Foto: ZGM

Schwerin • Die beliebte Insel im Schweriner See wird wieder attraktiver für Besucher. Gemeinsam ist es gelungen, Fördermittel zu beschaffen. Diese werden für die Gestaltung der schon bestehenden gastronomischen Einrichtung und für den Kauf eines Fahrgastschiffes verwendet.

Aus dem Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern konnten 95.000 Euro Fördermittel übergeben werden. Im September war es soweit. Der Verein „Miteinander auf Kaninchenwerder e.V.“ erhielt diese in Anwesenheit von Innenminister Torsten Renz, Oberbürgermeister Rico Badenschier, Sebastian Ehlers von der CDU-Fraktion im Landtag Mecklenburg- Vorpommern und dem Zentralen Gebäudemanagement.

Vereinsmitglied Karsten Scheibe freut sich sehr darüber: „Die Belebung der Gastronomie auf der Insel ist ein wichtiger Baustein. Wir wollen im kommenden Jahr viele lockende Veranstaltungsangebote machen. Es liegt uns besonders am Herzen, den Tagestourismus auf dieser schönen Insel zu steigern.“ Die Fördersumme wird für die Einrichtung der Gastronomie im Haupthaus verwendet.

Insbesondere die Küche wird modern gestaltet. Außerdem kann damit ein Fahrgastschiff angeschafft werden. Unabhängig vom öffentlichen Seeverkehr haben Besucher dann Gelegenheit, abgeholt oder wieder an Land transportiert zu werden.

„Der Verein hatte den Förderantrag gemeinsam mit dem Zentralen Gebäudemanagement vorbereitet“, sagt Stefan Schlick, im ZGM für den Liegenschaftsbereich verantwortlich. „Wir planen gemeinsam mit dem SDS, auch das Haupthaus grundhaft zu sanieren.“ Der Turm auf der Insel wurde bereits vor zwei Jahren im Auftrag des ZGM instandgesetzt.

Der Ausbau des Hafens ist im kommenden Jahr geplant. So kann Kaninchenwerder, seit 1932 unter Naturschutz stehend, Stück für Stück zu neuer Schönheit wachsen – ganz so wie es im 19. Jahrhundert der Großherzogliche Gartendirektor Theodor Klett vorgesehen hatte.

ZGM