Immer nah an den Menschen
TV Schwerin porträtiert zahlreiche Persönlichkeiten aus der Region
Schwerin • Die spannendsten Geschichten schreibt das Leben selbst. Was die Menschen in Mecklenburg-Schwerin und Ludwigslust-Parchim prägt, wie sie leben und warum sie neue Wege gehen möchten – darüber berichtet TV Schwerin regelmäßig in Porträts. Außerdem stellt der Sender neue, spannende Unternehmen aus der Region vor, und die Menschen, die hinter den Geschäftsideen stecken. Einer davon ist Robert von Leesen, der erst im Mai seine Nusszeit-Manufaktur gegründet hat.
TV Schwerin hat den 35-Jährigen in einem Hinterhaus in Raben-Steinfeld besucht, wo er unter dem plattdeutschen Namen „Nööt Tied“ inzwischen fünf verschiedene Müsli-Sorten produziert. Denn Aktualität, aber eben auch die Vielfalt an Themen, zeichnet das Programm des Senders aus. Als Mitglied der Klima Allianz Schwerin unterstützt der Regionalsender die Vision des Unternehmensgründers. Er möchte mit seinen veganen Produkten etwas bewirken und einen Mehrwert für Mensch und Umwelt schaffen.
Im Einklang mit Umwelt und Natur arbeitet auch Walter Piehl. Als Hochseefischer war der 64-Jährige jahrelang auf den Weltmeeren unterwegs, bis er 1993 in Alt Schlagsdorf seinen eigenen Betrieb gründete. Seitdem setzt Walter Piehl auf Regionalität. Ein Team von TV Schwerin hat den Fischer auf dem Groß Labenzer See begleitet. Schließlich gilt er als ein Urgestein in Ludwigslust-Parchim. Ein solcher Dreh ist kein leichtes Unterfangen und erfordert von den Kameraleuten viel Geschick.
Doch was zählt, sind die Relevanz und natürlich die wunderschönen Aufnahmen, die während der Fahrt entstanden sind. Schließlich ist ein Ziel des Senders, seinen Zuschauern einzigartige Einblicke zu gewähren. Ganz neue Perspektiven eröffnen sich auch in der Schuhmanufaktur von Kay Gundlack in Parchim. Denn dort wird jeder Maßschuh mit der Hand gefertigt, aus ganz unterschiedlichen und oftmals extravaganten Materialien.
Da Handarbeit in Zeiten der Digitalisierung echte Leidenschaft für das Handwerk erfordert, war TV Schwerin vor Ort und hat die einzelnen Schritte des Arbeitsprozesses begleitet. Denn die Gesellschaft im Schweriner Umland lebt von solchen Unternehmern, die gegen alle Widerstände ihre individuellen Geschäftsideen erfolgreich umsetzen. In Hagenow hat das Susanka Block mit ihrer Tagespflege „Neue Heimat“ für Senioren getan. Die 37-Jährige hat jahrelang für das Projekt gekämpft und konnte 2020 schließlich die ersten Tagesgäste empfangen. Der Regional- sender war vor und nach der Eröffnung vor Ort und hat sich ein Bild von dieser generationenübergreifenden Einrichtung gemacht. Denn diese macht Mut – sowohl jungen Menschen mit einer Vision als auch Senioren aus der Gegend. Auch zukünftig wird TV Schwerin Menschen zeigen, die die Region so lebenswert und liebenswert machen.
Denn eine Stadt, eine Kommune lebt von den Menschen, die dort wohnen. Denn jeder ist anders, jeder auf seine eigene Art besonders. Jeder hat eine ganz persönliche Geschichte zu erzählen. Vorschläge für Porträts nimmt der Regionalsender gerne per E-Mail an info@tv-schwerin.de entgegen.
TV Schwerin/Katharina Schaper