3 Infektionen in der Kurzzeitpflege Gartenhöhe des Augustenstifts

Diese Woche drei offene Impfaktionen

Schwerin befindet sich weiter auf Stufe Gelb der risikogewichteten Stufenkarte. Am Freitag sind die verschärften Corona-Maßnahmen der Stufe Gelb erneut in Kraft getreten.
Diese Woche drei offene Impfaktionen für von der StiKo empfohlene Zielgruppen, Foto: pixabay

Schwerin • Schwerin befindet sich weiter auf Stufe Gelb der risikogewichteten Stufenkarte. Am Freitag sind die verschärften Corona-Maßnahmen der Stufe Gelb erneut in Kraft getreten. Es gilt wieder die Maskenpflicht in Schulen und Horten, seit Sonnabend gelten auch erweitere Testpflichten für Innenräume. Die Stadt hat die betreffenden Maßnahmen nach der Corona-Ampel Gelb unter www.schwerin.de/bekanntmachungen veröffentlicht.

Am Montag wurden dem Schweriner Gesundheitsamt 5 neue Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet, seit Sonnabend sind es insgesamt 14 Neuinfektionen. Damit liegt die Infektions-Inzidenz aktuell bei 59,6 Fällen je 100.000 Einwohner. Betroffen war am Montag auch die Kurzzeitpflege Gartenhöhe des Auguststifts mit 3 Infektionsfällen. Da hier nur einer der Bewohner nicht geimpft war, wurde dieser in Quarantäne geschickt.

Es müssen zurzeit 4 Schwerinerinnen und Schweriner mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt werden. Es sind zwei weitere Todesfälle zu beklagen - beides waren Patienten der Palliativstation. Die Zahl der aktiven Infektionen in Schwerin liegt nun bei 96 (absolute Infektionen 3215).

Diese Woche drei offene Impfaktionen

Die Ständige Impfkommission (StIKo) hat inzwischen auch eine Empfehlung für Auffrischungs-Impfungen ausgesprochen. Der Impfstützpunkt der Landeshauptstadt führt in dieser Woche drei weitere offene Impfaktionen durch: im Grone-Bildungszentrum, im Schlossparkcenter und in der Sport- und Kongresshalle. Im Angebot sind Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission. Bitte beachten Sie, welche Impfstoffe zum Termin jeweils verfügbar sind.

Die Auffrischimpfung erfolgt grundsätzlich mit dem Impfstoff, der bei der Grundimmunisierung verwendet wurde und wird frühestens 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung vorgenommen. Ausnahme bildet hierbei die Impfung mit dem Impfstoff Johnson& Johnson, hier wird die Auffrischimpfung nach frühestens 4 Wochen mit dem Impfstoff von BionTech vorgenommen.

Auffrischimpfungen werden entsprechend der StIKo-Empfehlung für folgende Personen angeboten:

Personen im Alter ab 70 Jahren
Bewohnerinnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen.
Aufgrund des erhöhten Ausbruchspotentials sind hier auch Bewohner im Alter unter 70 Jahren eingeschlossen.
Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen der Pflege für alte Menschen oder für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe.
Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt
Impfaktionen bis zum 29. Oktober im Überblick

Dienstag, 26. Oktober 2021
10.00 bis 15.00 Uhr
Grone-Bildungszentrum, Dreescher Markt 1, 19061 Schwerin
Impfstoff: BionTech (mRNA Impfstoff)

15.00 bis 19.00 Uhr
Schlossparkcenter Schwerin, Reiferbahn 5 (am Seiteneingang Wittenburger Straße), 19053 Schwerin
Impfstoffe BioNTech + Moderna (mRNA-Impfstoffe)

Freitag, 29. Oktober 2021
15.00 bis 20.00 Uhr
Impfstützpunkt in der Sport- und Kongresshalle, Wittenburger Straße 118
Impfstoff: Moderna (mRNA Impfstoff) + BionTech (mRNA Impfstoff)

Pressestelle LHS