IHK zu Schwerin würdigte die „TOP-Ausbildungsbetriebe 2021“
Gute Berufsausbildung lebt von hoher Qualität
Schwerin • Eine erfolgreiche Berufsausbildung lebt von einer hohen Qualität. In einem würdigen Rahmen wurden die „TOP-Ausbildungsbetriebe 2021“ durch Ingo Funk, Beigeordneter des Landrates des Landkreises Nordwestmecklenburg, Wolfgang Schmülling, Beigeordneter des Landrates des Landkreises Ludwigslust-Parchim sowie Bernd Nottebaum, Beigeordneter des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Schwerin, den IHK-Präsidenten Matthias Belke und den IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach ausgezeichnet.
Mit der Ehrung findet der Wettbewerb „TOP-Ausbildungsbetrieb 2021“ seinen Höhepunkt und Abschluss, seit November 2020 konnten sich IHK-Ausbildungsunternehmen bewerben. Eine Jury unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der IHK zu Schwerin wertete die eingereichten Unterlagen. Die besten Ausbildungsunternehmen erhalten den Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb 2021“.
Präsident Belke dazu: „Der heutige Tag ist ein guter Tag für den IHK-Bezirk Schwerin und die Wirtschaftsregion Westmecklenburg“. Am 4. Oktober 2021 erhielten 62 IHK-Ausbildungsunternehmen den Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb 2021“.
„Neben der Urkunde und einer Plakette für den Eingangsbereich des Unternehmens dürfen diese Betriebe ein Jahr lang mit dem Titel werben. Viele Gespräche auf Ausbildungsmessen und bei Schulveranstaltungen zeigen, dass die zukünftigen Auszubildenden das Signal einer solchen Auszeichnung sehr wohl wahrnehmen und sich bei ihren Auswahlentscheidungen davon beeinflussen lassen“, so Belke abschließend.
IHK