Tierische Wiedervereinigung

Nashornbulle Dino in love

Ein Monat ist vergangen nach Dinos Ankunft in Schweriner Zoo. In den letzten Wochen hat er viel Neues kennengelernt.
Kommen sich langsam näher, die Nashörner Dino und Karen, Foto: Zoo Schwerin

Schwerin • Ein Monat ist vergangen nach Dinos Ankunft in Schweriner Zoo. In den letzten Wochen hat er viel Neues kennengelernt. Nachdem er sich am ersten Tag zunächst im Stall eingewöhnen konnte, standen in den darauffolgenden Wochen die verschiedenen Anlagenteile der Nashornsavanne auf der Erkundungsliste.

Da Dino bisher nur mit anderen Nashörnern sein Revier geteilt hatte, fand auch bezüglich der anderen Savannenbewohner eine schrittweise Gewöhnung statt. Die Perlhühner und Hornraben hatten sich in den ersten Tagen gleich ein Bild vom neuen Mitbewohner gemacht. Danach folgten die Zebras und Säbelantilopen. Die beiden Damen Clara und Karen gab es zu dem Zeitpunkt nur durch sicheren Abstand beziehungsweise Abtrennungen zu sehen und riechen.

Jetzt war der Tag der Zusammenführung. Alle drei Schwergewichte konnten sich zum ersten Mal beschnuppern und begrüßen. Das Ergebnis: überraschend positiv! Selbst die sonst so temperamentvolle Clara fand die Kontaktaufnahme offensichtlich ganz angenehm. Weiter so, Dino!

Zoo Schwerin/Christina Mäder