Azubi zählt zu den Besten

TV Schwerin erhält IHK-Qualitätssiegel für ausgezeichnete Arbeit bei der Ausbildung

Seit dem 13. September hat der Regionalsender ganz offiziell doppelten Grund zur Freude. Der Auszubildende Theodor Jelen zählt zu den Besten seines Jahrgangs
TV Schwerin Geschäftsführer Thomas Böhm (l.) freut sich mit seinem Auszubildenden Theodor Jelen über die IHK-Auszeichnung als hervorragender Ausbildungsbetrieb, Foto: TV Schwerin

Schwerin • Seit dem 13. September hat der Regionalsender ganz offiziell doppelten Grund zur Freude. Der Auszubildende Theodor Jelen zählt zu den Besten seines Jahrgangs – und im Rahmen der feierlichen Zeremonie an der IHK zu Schwerin erhielt TV Schwerin eine Anerkennung als Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb.

Zum wiederholten Male wurde die herausragende Ausbildungsarbeit des Fernsehsenders mit dem Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ der IHK zu Schwerin offiziell bestätigt. „Ich freue mich, dass damit unser außergewöhnliches Engagement im Bereich Nachwuchsförderung honoriert wird“, erklärt TV Schwerin Geschäftsführer Thomas Böhm. Lehrlinge erwartet beim Regionalsender eine exzellente Ausbildungsqualität und gute Karrierechancen“ bestätigt Theodor Jelen. Der 22-Jährige hat erst kürzlich seine dreijährige Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton mit Bestnoten abgeschlossen. Dafür wurde er nun von der IHK zu Schwerin ausgezeichnet.

Für Theodor hat diese Ehrung eine besondere Bedeutung.„Die Corona-Krise hat meinen Jahrgang vor hohe Herausforderungen gestellt, die ich mit viel Disziplin und mit der Unterstützung des Teams von TV Schwerin sehr gut meistern konnte“, betont der gebürtige Rüganer. Nun freut sich der kreative Facharbeiter über seine Übernahme beim TV Sender. Sein Aufgabengebiet dort ist facettenreich und spannend. Der 22-Jährige steht nicht nur täglich hinter der Kamera und ist für den Schnitt von aktuellen Beiträgen sowie Imagefilmen für Partner zuständig. Seit einer professionellen Schulung spricht Theodor auch Texte der Redakteure in der sendereigenen Tonkabine. Er selbst war während seiner Ausbildung bei TV Schwerin regelmäßig redaktionell tätig – darauf legt der Sender großen Wert.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Theo, so ist sein Spitzname, am liebsten mit Musik. Dabei steht die Produktion eigener Stücke im Vordergrund. Er spielt kein Instrument, sondern kreiert diese mit Hilfe eines Musikbearbeitungsprogramms am Computer. Dabei fließen die unterschiedlichsten Genres zusammen zu seinem ganz eigenen Sound. An seinem Job schätzt Theodor besonders, dass seine Kreativität dort jeden Tag aufs Neue gefördert und gefordert wird. Deshalb fühlt er sich bei TV Schwerin auch weiterhin bestens aufgehoben.

TV Schwerin/Katharina Schaper