Kunst, Kultur, Freizeit, Sport – Oktober 2021
Die neue Schwerin-Online: hauspost.de
GenussMarkt • 17 Aussteller und ein buntes Unterhaltungsprogramm bereichern den ersten GenussMarkt vom 1. bis 3. Oktober im Innenhof des Schweriner Schlosses. Auf Besucher warten regionale Produkte wie etwa Weine aus Franken, Lübzer Bier und Wildspezialitäten von Spindler aus Hagenow sowie dem Forstamt Schildfeld. Die Mecklenburger Käsestraße ist ebenso vor Ort wie die Schwechower Obstbrennerei und die Initiative Wildbret MV. Mit selbstgeröstetem Kaffee, eigenen Pralinen, Schokolade sowie Produkten vom Archehof in Kneese reist das Lebenshilfewerk Hagenow an.
Der Foodtruck vom Ferienresort Texas MV verkauft Fischbrötchen, Wild vom Grill, Elsässer Flammkuchen, Wildsalami und hausgemachte Wurst im Glas. Am Samstag geben der Jazzmusiker Andreas Pasternack, die Gruppe „Schlagsophon“ von der Musikschule Grevesmühlen und das Landespolizeiorchester MV mit den „Ostsee-Küstenmusikanten“ ihre Repertoires zum Besten. Mittags zelebrieren Sternekoch Ronny Siewert und die Landpute aus Severin auf der Show-Bühne feinste Mecklenburger Landküche. Der Buchautor und Food-Blogger Jens Mecklenburg aus Kiel stellt seine aktuellen Bucherscheinungen „So trinkt der Norden“ und „Mythos Labskaus“ vor.
Am späten Nachmittag bereitet der „Wilde Metzger“ Conrad Baierl auf der Bühne Wildfleisch zu und gibt mit der Food-Mentorin Christin Röpert Verbrauchertipps und -hinweise. Abends gastiert zum ersten Mal die Jazz-Kombüse im Schlossinnenhof. Am Sonntag startet um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Schlosskirche, bevor der „Wilde Metzger“ noch einmal in Aktion ist. Mit Fleischermeister Steffen Michelsen aus Crivitz ist auch ein Mitglied der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks Deutschland mit von der Partie. Der GenussMarkt ist Freitag von 15 bis 22 Uhr, Samstag von 11 bis 22 Uhr sowie Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Es kann vor Ort eingekauft und verzehrt werden.
Ausstellung
Unter dem Motto „Erinnerungskultur verbindet Gegenwart und Vergangenheit“ präsentieren Tino Bittner, Udo Dettmann und Thomas Sander vom 2. bis 30. Oktober in der Galerie Dezernat5 ihr„TraditionsKabinett“. Als Fortsetzung der partizipativen Kunstaktion MELDESTELLE aus dem vergangenen Jahr haben sie persönliche Daten von Schweriner Bürgern, so etwa Fotos oder Videos, in neue Werke überführt, die sie in Relation zu ausgewählten Artefakten aus der stadtgeschichtlichen Sammlung gesetzt haben.
Die Ausstellung ist mittwochs bis freitags von 15 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Im Rahmen der Initiative KUNST HEUTE können Interessierte die Galerie am 2. und 3. Oktober von 11 bis 17 Uhr, während der Kulturnacht am 30. Oktober von 14 bis 24 Uhr besuchen.
maxpress/hh