Ausbildungsoffensive 2022

Jetzt durchstarten und vielfältige Chancen bei erfolgreichem kommunalen Unternehmen nutzen

Das aktuelle Ausbildungsjahr hat gerade begonnen. Traditionell am  1. September wurden zehn neue Auszubildende bei den Stadtwerken und der WAG begrüßt.
Die neuen Auszubildenden des Stadtwerke-Verbundes sind mit Freude am Start. Bereits jetzt können sich interessierte Jugendliche für die Ausbildung 2022 bewerben, Fotos: SWS

Schwerin • Das aktuelle Ausbildungsjahr hat gerade begonnen. Traditionell am 1. September wurden zehn neue Auszubildende bei den Stadtwerken und der WAG begrüßt. Sie beginnen ihre drei- beziehungsweise dreieinhalbjährige Ausbildung bei einem der größten kommunalen Unternehmen, das inzwischen zum 6. Mal als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurde.

Während die neuen Azubis ihre ersten vier Wochen mit vielen neuen und interessanten Eindrücken hinter sich haben, startet bereits die Ausbildungsoffensive für den Jahrgang 2022. Dabei können die Stadtwerke auf ihre knapp 30-jährige Erfahrung in Sachen erfolgreicher Ausbildung zurückblicken. Aktuell absolvieren im Unternehmensverbund 23 Lehrlinge ihre Ausbildung. Eine Ausbildung bei den Stadtwerken Schwerin, der AQS und der WAG ist vielseitig, interessant und anspruchsvoll.

Neben den theoretischen Grundlagen, die in der Berufsschule vermittelt werden, lernen die Azubis die praktischen Arbeitsabläufe im Betrieb kennen und werden in diese aktiv eingebunden. Erste Ansprechpartnerin für die Auszubildenden und alle, die es werden wollen, ist Ricarda Martelock. Sie steht den potentiellen Nachwuchskräften vom ersten Tag an zur Seite. „Wir begrüßen die jungen Leute mit umfangreichen Einführungswochen. Dabei stehen unter anderem die Besichtigungen der technischen Anlagen, eine Unternehmensrallye zum Kennenlernen der Bereiche sowie der zuständigen Ausbildungsbegleitenden und der neuen Auszubildenden untereinander, ein einwöchiges Kommunikationsseminar in Mirow mit Projektarbeiten und Outdooraktivitäten auf dem Programm.“ Um die Auszubildenden optimal auf das Berufsleben vorzubereiten, nehmen sich alle dafür verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel Zeit.

So erhalten die jungen Leute neben der sehr guten Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) auch vielfältige Möglichkeiten für Seminare, Exkursionen und internen Betriebsunterricht. Dadurch wird das in der Berufsschule vermittelte theoretische Wissen in den Unternehmen praktisch gezielt unterstützt. Im Stadtwerkeverbund wird viel Wert darauf gelegt, die Auszubildenden in das kulturelle, sportliche und soziale Leben des Unternehmens einzubeziehen. Die Förderung des Zusammenhaltes unter den jungen Leuten steht dabei an erster Stelle.

Ausbildungsberufe 2022

Für den Ausbildungsstart am 1. September 2022 werden im Stadtwerkeverbund folgende Ausbildungsplätze angeboten:
• Anlagenmechaniker (m/w/d)
• Chemielaborant (m/w/d)
• Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
• Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)
•Fachkraft für Wasserversorgungs- technik (m/w/d)
• Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
• Mechatroniker (m/w/d)
Kontakt für weitere Informationen und Bewerbungen:
E-Mail: ausbildung@swsn.de
Telefon: (0385) 633 12 20
www.stadtwerke-schwerin.de/ausbildung
Ansprechpartnerin: Ricarda Martelock ist Ausbildungsleiterin und Ansprechpartnerin für die Auszubildenden im gesamten Stadtwerkeverbund.

SWS/Ute Becker-Frenzel