Endlich wieder Stadtteilfeste
WGS spürte die enorme Freude der Anwohner über Veranstaltungen direkt vor der Haustür
Schwerin • „Auf der Wiese vor dem Fernsehturm war es rappelvoll“, so WGS-Kundenbetreuer Nico Rost vom Mietercenter Süd. „Das Wetter passte und wir haben einfach gemerkt: Gemeinsam Spaß haben ist nach einer langen Durststrecke ohne Veranstaltungen absolut wichtig.“
Gleich an zwei Stadtteilfesten – in Mueßer Holz am 4. September sowie in Lankow am 11. September – hatte die WGS teilgenommen und sich mit ihrem grünen Stand präsentiert. Eine Popcornmaschine und viele Luftballons waren im Gepäck. Beim Dreescher Stadtteilfest hatten die Besucher zudem die Möglichkeit, das Glücksrad zu drehen, am Dosenwerfen teilzunehmen und dabei viele schöne Gewinne zu ergattern. Einige Kinder wurden sogar in einem Sortierspiel an kleinen Mülltonnen aktiv.
Neben Spielen und Zusammenkünften an der frischen Luft kam es zu Gesprächen zwischen den Besuchern und Mitarbeitern der Wohnungsgesellschaft Schwerin. „Wir freuen uns immer, wenn wir bei Festen die Möglichkeit haben, uns mit unseren Mietern in lockerer Atmosphäre zu unterhalten“, so Nico Rost. „Der Spaß steht allerdings für die Besucher im Vordergrund, sodass sie meistens intensivere Gespräche für den Nachgang mit uns vereinbaren.“
Das letzte Mieterfest der WGS fand im Herbst 2019 statt – nahezu ein halbes Jahr vor Beginn der Pandemie. Den Mitarbeitern und Besuchern war die besondere Freude und Sehnsucht nach einem Wiedersehen anzumerken. „Unsere beliebten Veranstaltungen im Quartier und die Stadtteilfeste, an denen wir teilnehmen, sind immer gut besucht gewesen“, erinnert sich Nico Rost. „In diesem Jahr war allerdings ein noch größerer Andrang spürbar. Die Anwohner haben das spätsommerliche Wetter und die Gelegenheit ausgiebig genutzt und waren bis zum Ende in großer Zahl dabei.“
maxpress/Janine Pleger