Vorhang auf für den ersten Kinoabend
Filme schauen im Modehaus
Schwerin • Offen für Kunst und Kultur war und ist das Modehaus Kressmann schon immer. Veranstaltungen – wie Konzerte, Lesungen oder Vernissagen – hinterließen bei den Kunden Erinnerungen voller Begeisterung und Emotion.
Mit großer Empathie und Einfallsreichtum werden diese Abende erdacht, geplant und begleitet. Im Ergebnis endet jede Veranstaltung mit der Frage der Gäste: „Gibt es schon Planungen oder Termine für ein nächstes Mal?“ Dies macht alle Mitwirkenden glücklich und bedeutet zugleich eine Herausforderung.
Durch die vergangene Kampagne „Film ab! Schweriner Filmkunstfest“ hatte das Modehaus die Idee für einen Kinoabend – denn das gab es bei Kressmann noch nie! Schnell wurde nach einem passenden Film gesucht. Dieser sollte gute Laune verbreiten und lokalen Bezug haben – der Fernsehfilm „Anderst schön“, der in Schwerin und Hamburg im Jahr 2014 gedreht wurde, schien genau der Richtige zu sein. Es folgten Fragen bei der Organisation: Woher ist ein Fernsehfilm zu bekommen? Welche Technik wird benötigt? Die Filmland MV gGmbH hatte dann zügig Kontakt zu den Verleihern hergestellt. Es folgten die Festlegung eines Termins und die Einladung der Kunden via Kressmann-App.
Eine Woche vor dem Kinoabend meisterte Veranstaltungstechniker Reiko Schmidt die Generalprobe. Derweil planten Abteilungsleiter, das Café Honig und die Mitarbeiter aus der Dekoration alles Weitere – von Sitzordnung bis Popcorntüte. Schließlich wurden voller Spannung Leinwand und Projektor eingerichtet, manches Mobiliar weggeräumt, die Stühle aufgestellt, ein Tresen aufgebaut und Snacks angerichtet. Schon fanden sich die ersten Gäste ein und es hieß:„Film ab!“ Ein zauberhafter Abend mit gewohnt fröhlichem Publikum liegt hinter dem Modehaus Kressmann und seinen Kunden. Der Applaus ist Ansporn für Neues!
Kressmann