Schweriner Verein ist 100. Mitglied der MENTOR-Leselernhelfer

Festakt des Bundesverbands mit OB Rico Badenschier

OB Rico Badenschier, VHS-Leiterin Susanne Kapellusch, Vereinschef Alexander Kieslich und Margret Schaaf und Huguette Morin-Hauser
V.l.: OB Rico Badenschier, VHS-Leiterin Susanne Kapellusch, Vereinschef Alexander Kieslich und Margret Schaaf und Huguette Morin-Hauser vom Vorstand des Bundesverbandes begrüßen den 100. Verein, Foto: MENTOR

Schwerin • Immer mehr Kinder benötigen Hilfe beim Lesenlernen. Um die Leseförderung weiterzubringen, engagiert sich die Volkshochschule Schwerin für den neuen MENTOR-Verein. SeineLeseförderung als Unterstützung in den Schulen anzubieten begrüßte Dr. RicoBadenschier, Oberbürgermeister von Schwerin, beim Festakt ausdrücklich.

„Gute Lesekompetenzen von Kindern ermöglichen das erfolgreiche Lernen in der Schule, haben Auswirkungen auf den Bildungserfolg und die Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe. Die direkten Begegnungen mit den Lesepaten unterstützen Kinder ganz individuell, schenken aber auch den Mentorinnenund MentorenFreude und Anerkennung. Ich wünsche mir, dass sich viele Schwerinerinnen und Schweriner den Lese-Mentoren anschließen, um diese wichtige Arbeit zu unterstützen. Wir haben durch die Pandemie viel aufzuholen.“

In Ostdeutschland sucht der gemeinnützige MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. ab sofort Verstärkung für seine individuelle Leseförderung, denn hier ist die Zahl der ehrenamtlichen Lesementoren am geringsten. Das gab der Verband bei einem Festakt anlässlich der Gründung des 100. MENTOR-Vereins in Schwerin bekannt. Für seine Arbeit erhält die neue Initiative vielfältige Unterstützung von der VHS Schwerin. Ihr Ziel ist es,Schülern, die nach den Schulschließungen und dem Distanzunterricht emotional verunsichert oder mit großen Lernlücken in die Schulen zurückgekehrt sind, aufzufangen. In einer konstruktiven Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichenLesementoren kann es den Lehrkräften und Schulen gelingen, die Kinder und Jugendlichen bei ihrer Bewältigung der Pandemie erfolgreich zu unterstützen. Daher begrüßt der MENTOR-Bundesverband sein starkes Wachstum in diesen Zeiten besonders: Seit August 2021 gibt es 100 MENTOR-Vereine und -Gruppen, die Mitglieder im Bundesverband sind.Sie unterstützen bundesweit 16.600 junge Menschen nach der Förderphilosophie von MENTOR mit rund 13.000 Lesementoren.

MENTOR –Die Leselernhelfer Bundesverband e.V./Agnes Gorny