Grandioser Start ins Berufsleben

Elf Auszubildende wollen bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin Bankkaufleute werden

Die neuen Auszubildenden
Die neuen Auszubildenden mit Björn Mauch, Stellvertretendes Vorstandsmitglied (l.), Personalentwicklerin Jutta Grabs (zweite von links) , Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender (r.) und Personalentwicklerin Ulrike Schröder (zweite von rechts),Foto: R. Cordes

Schwerin • Der Ausbildungsjahrgang 2021 ist gestartet. Für elf künftige Bankkaufleute begann am 2. August mit dem Start in das Berufsleben ein neuer Lebensabschnitt. Die ersten Tage in der Sparkasse waren für die fünf jungen Damen und sechs jungen Herren sehr spannend.

Im Rahmen der Einführungstage erlebten die neuen Sparkässler so einiges. Auf dem Programm standen das gegenseitige Kennenlernen, wichtige Informationen rund um die Sparkasse und ein Teamtraining im Ludwigsluster Schlosspark. Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ist seit 200 Jahren in der Landeshauptstadt und im Landkreis Ludwigslust- Parchim verwurzelt und gehört zu den TOP-Ausbildungsbetrieben in der Region. Für den Ausbildungsstart 2022 sucht die Sparkasse erneut motivierte Nachwuchskräfte. Die Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau (m/w/d) dauert drei Jahre und kann bei sehr guten Leistungen um ein halbes Jahr verkürzt werden. Die theoretische Ausbildung erfolgt in der Berufsschule in Schwerin. Zusätzlich gibt es innerbetrieblichen Unterricht. Während ihrer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Ausbildung durchlaufen die Berufsstarter unterschiedliche Abteilungen. Sie erhalten Einblicke in den Beratungsbereich in den Filialen und den Kompetenz-Centern, zum Beispiel für Immobilien- und Vermögensmanagement, aber auch in Spezialbereiche wie beispielsweise die Firmenkundenabteilung.