Freie Fahrt zum Klima-Aktionstag

Am 4. September ist die Nutzung aller Busse und Straßenbahnen von 10 bis 18 Uhr ohne Ticket erlaubt

Der HTw 417 wurde 1988 in Prag gebaut und wurde 2008 restauriert
Der HTw 417 wurde 1988 in Prag gebaut und wurde 2008 restauriert, Fotos: maxpress

Schwerin • Kurz vor dem ersten Klima- Aktionstag wurden auch die „Alten“ im Straßenbahndepot des Schweriner Nahverkehrs nochmal auf Herz und Nieren geprüft. Das Fazit fiel positiv aus: Technische Anlagen sind einsatzbereit, Schalensitze und Holzbänke blitzsauber. Nun können die Fahrgäste wieder einsteigen.

In den 80er-Jahren war die rot-weiße Tatrabahn aus dem Stadtbild gar nicht wegzudenken. 21 moderne Plastikschalensitze bot der Triebwagen HTw 417 seinen Gästen. 1988 im Tatra-Werk in Prag gefertigt und als letzter seiner Generation nach Schwerin ausgeliefert, wurde er in das 1990 begonnene Modernisierungsprogramm des Nahverkehrs nicht mehr mit aufgenommen. Nach Ablauf seiner Untersuchungsfristen im Jahr 2005 ging das Fahrzeug in den Ruhestand. Erst in Vorbereitung auf das Jubiläum „100 Jahre elektrische Straßenbahn“ in Schwerin wurde die gesamte Ausrüstung überholt und der Wagenkasten instand gesetzt. So rollte der historische Triebwagen am 8. August 2008 wieder betriebsfähig für Sonderfahrten vom Betriebshof. Das besondere Highligt des Nahverkehrs ist allerdings der 1926 in Wismar gebaute HTw 26. Das imposante Fahrzeug gehört zu einer Serie von fünf Triebwagen, die die Schweriner Straßenbahn 1926 zur Verbesserung ihres Fahrtenangebotes beschaffte. Von den Triebwagen mit den Wagennummern 26 bis 30 gingen am 7. April 1945 allerdings zwei Wagen verloren. Zur Wiedereröffnung der Schweriner Straßenbahn am 1. Mai 1946 trugen die verbliebenen Wagen die Nummern 2 bis 4. Schon 1952 wurde der HTw 26 umgebaut und fuhr noch bis 1972 quietschend durch die Kurven in der Innenstadt. Danach wurde der Triebwagen auf Grund seiner leistungsstarken Motoren zum Winterdienstarbeitswagen mit Schneepflug umfunktioniert. Seinen ersten Einsatz als historischer Museumswagen erlebte der HTw 26 1981 als „Pferdebahnwagen“. Im Jahr 2002 grundhaft neu aufgebaut, ist der Triebwagen noch heute ein echter Hingucker, wenn er durch die Stadt fährt, und sorgt für neugierige Blicke. Auf seinen 20 Holzlattensitzen schwelgen die Fahrgäste gern in nostalgischen Erinnerungen. Zu besonderen Anlässen „bimmelt“ der HTw 26 immer mal wieder über die Gleise Schwerins – am 4. September ist es wieder soweit. Dann lädt der Triebwagen zusammen mit dem rot-weißen HTw 417 zur kostenfreien Ausfahrt anlässlich des ersten Klima-Aktionstages in der Landeshauptstadt ein.

maxpress/Holger Herrmann

Der HTw 417 wurde 1988 in Prag gebaut und wurde 2008 restauriert
Der HTw 417 wurde 1988 in Prag gebaut und wurde 2008 restauriert, Fotos: maxpress
Letzte Prüfung vor der großen Fahrt: Die Mitarbeiter des NVS kümmern sich liebevoll
Letzte Prüfung vor der großen Fahrt: Die Mitarbeiter des NVS kümmern sich liebevoll
Der HTw 26 wurde 1926 in Wismar gebaut und später zum Schneepflug umfunktioniert
Der HTw 26 wurde 1926 in Wismar gebaut und später zum Schneepflug umfunktioniert
Auf Holzlatten-Sitzen können Fahrgäste Platz nehmen und in Erinnerungen schwelgen
Auf Holzlatten-Sitzen können Fahrgäste Platz nehmen und in Erinnerungen schwelgen