Erste Platten hoben ab

Rückbau der Häuser hat begonnen

Seit 1977 standen sie da – die Fünfgeschosser in der Pankower Straße 1,3-21 und Magdeburger Straße 3-10. Jetzt hat der Rückbau der Häuser begonnen. Am 2. August hob die erste Dachplatte in der Pankower Straße 3 ab.
Die erste Dachplatte des Fünfgeschossers in der Pankower Straße 3 schwebte aus 15 Metern Höhe nach unten, Foto: maxpress

Neu Zippendorf • Seit 1977 standen sie da – die Fünfgeschosser in der Pankower Straße 1,3-21 und Magdeburger Straße 3-10. Jetzt hat der Rückbau der Häuser begonnen. Am 2. August hob die erste Dachplatte in der Pankower Straße 3 ab.

Ein 100 Tonnen schwerer Mobilkran brachte sie – eingehängt an den freigelegten Anschlagösen – sicher zu Boden. Nach und nach wurden in den vergangenen Wochen alle Dachplatten im gesamten Wohnkomplex abgetragen. Im September startet nun der zweite Abschnitt des Rückbaus. Nach erfolgter Schadstoffsanierung beginnen Hydraulik-Bagger damit, die Bausubstanz abzubrechen.

Die insgesamt 28.000 Tonnen Bauschutt werden anschließend in mehreren Touren abtransportiert. Bis Ende Januar 2022 wird von den vier Fünfgeschossern voraussichtlich nichts mehr zu sehen sein. „Mit dem Rückbau ist der nächste Schritt für neue Ideen und Konzepte gemacht“, sagt WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig. „Der Wohnkomplex ist Teil des Großbauprojektes ,Neue Mitte – Neu Zippendorf‘. Dort entsteht in den kommenden Jahren eine Neubebauung für Familien.“

maxpress/Janine Pleger

WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig
WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig und die Mitarbeiter sahen gespannt zu, Foto: maxpress
Ein 100 Tonnen schwerer Mobilkran brachte sie – eingehängt an den freigelegten Anschlag- ösen – sicher zu Boden
Ein 100 Tonnen schwerer Mobilkran brachte die Platten sicher zu Boden, Foto: maxpress