Erster Klima-Aktionstag
Große Bühne am 4. September auf dem Alten Garten hält umfassende Informationen zum Thema bereit
Altstadt • Bei gutem Essen und Spielen werden Infos über den persönlichen ökologischen Fußabdruck gesammelt und Tipps und Tricks zur Verbesserung der Ökobilanz ausgetauscht. Menschen schlendern über den Alten Garten und Schwerin kann endlich wieder „#stadtfinden“. So soll der erste Aktionstag der Klima Allianz Schwerin von 11 bis 16 Uhr aussehen.
In Schwerin gründete sich im November 2019 der Klima Allianz Schwerin e.V. Mitglieder können Bürger, Unternehmen, Vereine und andere Institutionen sein, die den Umwelt- und Klimaschutz unterstützen möchten. Die Klima Allianz Schwerin will Umwelt- und Klimaschutz sichtbar und erlebbar machen und zeigen, wie ein entsprechender Schutz funktioniert. „Dafür suchen unsere Mitglieder stets neue Ansätze und Lösungen in der Region. Hierbei sollen auch alle Beteiligten des öffentlichen Lebens mitgenommen und zu einem aktiven Teil des Klimaschutzes der Landeshauptstadt werden. Denn nur gemeinsam ist das Ziel, die CO2-Neutralität Schwerins, schaffbar“, sagt der Vorsitzende Wilfried Eisenberg.
24 Vereine, Unternehmen und Initiativen aus Schwerin und dem Umland haben sich inzwischen zusammengeschlossen und präsentieren am 4. September von 11 bis 16 Uhr den ersten Schweriner Klima-Aktionstag. „Auf und um den Alten Garten herum verfolgen wir das Ziel, die Besucher dazu zu animieren, selbst im Klimaschutz aktiv zu werden. Unsere Aktionen zeigen, wie einfach eine nachhaltigere Lebensweise und eine klimafreundliche und gesunde Fortbewegung umzusetzen sind“, so Wilfried Eisenberg.
Umweltbewusst startet der Tag bereits bei der Anreise mit dem Nahverkehr Schwerin, der in der Zeit von 10 bis 18 Uhr kostenfrei fährt. Mit den zusätzlich eingesetzten historischen Triebwagen wird bereits die Ankunft zum Highlight (mehr dazu auf Seite 10). Es wird von vielen Mitgliedern der Klima Allianz Schwerin Infostände mit kreativen und abwechslungsreichen Aktionen geben. Das kulinarische Wohl der Gäste spielt natürlich ebenfalls eine Rolle. Für die kleinsten Klimaschützer gibt es vielseitige Angebote, die einen unvergesslichen Familiennachmittag garantieren.
Neben den Informationen steht die aktive Einbeziehung aller im Vordergrund. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit spannenden Talkrunden und Musik von der lokalen Weltmusikband „Mischwald“ sorgt für Unterhaltung und Wissensvermittlung. „Mit diesem Checkpoint Klima Allianz setzen wir uns gemeinsam dafür ein, das integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Schwerin zu erreichen. In lockerer Atmosphäre lassen sich hier Netzwerke knüpfen und Projektideen spinnen. Wir freuen uns darauf, mit allen Teilnehmenden einen gemeinsamen, sonnigen, aktiven Tag erleben zu dürfen, auf den hoffentlich noch viele weitere Klima-Aktionstage folgen werden“, sagt Wilfried Eisenberg.
Stephanie Mottl
Info-Stände auf dem Alten Garten
Stadtwerke/WAG • Mit einem gemeinsamen Stand werden die Stadtwerke Schwerin und die WAG – als Spezialisten für Wasser und Abwasseraufbereitung – umfangreich über Maßnahmen für den Klimaschutz vor Ort informieren. Dabei gibt es für Groß und Klein einiges zu entdecken (Seite 9 und 12)
tokati • Die Kreativen aus der Bergstraße starten eine Druckaktion für Kinder und Jugendliche mit umweltfreundlichen Farben. Darüber hinaus informiert das Unternehmen über Nachhaltigkeit durch Reparieren.
Naturbauhaus • Viele ökologische Baustoffe werden zum Anfassen vor Ort sein. Außerdem kann ein Tiny House begutachtet werden, das aus Naturmaterialien vom Greifswalder Moor Centrum gebaut wurde.
SAS • Treffsicherheit können die Veranstaltungsbesucher am orangen Infostand der SAS unter Beweis stellen. Informiert wird auch über Mülltrennung und wie aus Hausmüll Energie gewonnen wird.
maxpress/hauspost • Die Redaktion vom Stadtmagazin hauspost startet am gelben Stand ein Wissensquiz und malt den Kleinsten Bienen- und Froschgesichter.
GreenLife • Mit einem hauseigenen Gin aus Regenwasser wird GreenLife innovativ über dezentrales Wassermanagement und Grauwasseraufbereitung informieren. Unbedingt probieren!
ADFC • Für Anfänger und Profis auf dem Rad wird ein Fahrradparcours aufgebaut, sodass die Geschicklichkeit getestet werden kann. Außerdem bietet der ADFC Fahrrad-Codierungen an, um Besitzern mehr Sicherheit zu geben. Drei Radtouren durch die Stadt starten am Stand des ADFC um 12 Uhr, 12.15 Uhr und 12.30 Uhr.
BUND • Mit gemütlichen Sitzecken aus Gartenmöbeln lädt der BUND zum Verweilen ein. Dazu werden frische Waffeln angeboten. Am Stand informieren die Experten über eine klimagerechte Stadt Schwerin.
naturwind • Ein innovatives Carsharing-Angebot in der Schelfstadt haben die Experten von naturwind an ihrem Stand im Gepäck. Informieren lohnt sich!
maxpress/Holger Herrmann