Engagiertes Team bringt Frauen ins Gleichgewicht

Die engagierten Fachberaterinnen finden in jedem Fall das Richtige.

Unausgeglichenheit im Beruf oder Privatleben kommt durchaus einmal zur Sprache. Aber was ist, wenn es um körperliche Disbalance geht?
V.l. Die STOLLE-Fachberaterinnen Lysann Matthiessen, Tina Erdmann und Melanie Hennig stellen im Bruststudio neben Prothesen auch Bademode und Wäsche vor, Foto: maxpress

Schwerin • Unausgeglichenheit im Beruf oder Privatleben kommt durchaus einmal zur Sprache. Aber was ist, wenn es um körperliche Disbalance geht? Ungleiche Brüste sind seltener Thema in Gesprächsrunden – außer bei STOLLE. Die Fachberaterinnen gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf Frauen mit Brustasymmetrie ein.

„Wer zu uns ins Bruststudio im Medisanum kommt, betritt einen geschützten Raum, in dem wir offen sprechen können“, betont Melanie Hennig, zertifizierte Fachberaterin für Brustprothetik bei STOLLE. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Lysann Matthiessen und Tina Erdmann stellt sie ratsuchenden Frauen die innovativen Produkte von amoena vor und sorgt für mehr Ausgeglichenheit – physisch wie psychisch.

Brustasymmetrie tritt nach einer Krebstherapie in der Regel direkt nach dem Behandlungs- und Genesungsprozess auf. „Ist die Ungleichheit stark ausgeprägt oder hat die Frau gar eine Brust durch eine Operation verloren, ist es wichtig, den Körper wieder in Balance zu bringen“, erläutern die Fachberaterinnen. „Denn ganz unabhängig von dem ästhetischen Aspekt, der die Frauen beschäftigt, führt ein Ungleichgewicht oft zu Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen.“

Neben einer Asymmetrie durch eine brusterhaltende Therapie, nach mehrfachen Biopsien oder einer Rekonstruktion kommen auch Frauen mit einem natürlichen Unterschied zu STOLLE. Die engagierten Fachberaterinnen finden in jedem Fall das richtige amoena- Modell. Form, Größe und Gewicht sind individuell. „Auch andere Eigenschaften variieren“, so Lysann Matthiessen. „Integrierte Luftkammern sorgen bei der amoena Adapt Air zum Beispiel für flexible Anpassungsmöglichkeiten bei Gewichtsschwankungen oder bei einem Lymphödem im Brustbereich. Das ist wirklich Gold wert.“

Das Tragen einer Ausgleichsform ist bequem und einfach: Sie kann in jeden gut sitzenden BH eingelegt werden. Die Fachberaterinnen von STOLLE empfehlen jedoch, einen Spezial- BH von amoena zu tragen: „Die besondere Beschaffenheit – ein höherer Schnitt an der Vorderseite und an den Seiten – gewährleistet einen sicheren Sitz“, erläutert Tina Erdmann. „Damit wird eine Unausgeglichenheit perfekt kompensiert.“

Janine Pleger